MHC-Herren bescheren Coach starke hockeyliga-PremiereHockeyliga.de

06.08.2020 // Den Herren vom Club an der Alster ist der Start in die Rückrunde der hockeyliga gründlich misslungen. Mit 1:5 (0:3) musste sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Biederlack am Samstag vor rund einhundert Zuschauern dem Mannheimer HC geschlagen geben. Für Andreu Enrich, der die Gäste erst im Sommer als Coach übernommen hatte, war es dagegen eine erfolgreiche Premiere. In der Vorbereitung hatte Alster vor drei Wochen noch einen Sieg und ein Remis gegen den MHC feiern können.

Highlights: DCadA vs. MHC

Mannheim erwischte den besseren Start in das erste Punktspiel nach mehr als zehn Monaten Corona-Zwangspause. Alster wurde in dieser Phase meist in die Defensive gedrängt und leistete sich im Aufbauspiel etliche Abspielfehler. Ein Angriff über die linke Seite in der 12. Minute führte dann zum 1:0 für den MHC. Mario Schachner drang in den Alster-Schusskreis ein und erzielte mit einem platzierten Schuss die Führung der Gäste. Der Mannheimer HC gewann danach weiter an Sicherheit und kam nach einem starken Solo von Dan Nguyen Luong zu einer Kurzen Ecke, die Philipp Huber zum 2:0 versenkte (14.). Im zweiten Viertel war es dann erneut Nguyen Luong, der fast von der Mittellinie aus auf der rechten Außenbahn zu einem energischen Spurt bis zur Grundlinie ansetzte. Seine Hereingabe lenkte Alster-Torwart Mark Appel unglücklich zu Erik Kleinlein ab, der am Schusskreisrand aus der Drehung zum 3:0 traf (24.).

Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams dann mit dem einsetzenden Regen zu kämpfen. Alster kam zwar besser in die Partie als im ersten Durchgang, doch nach dem 0:4 nach einer Kurzen Ecke von Gonzalo Peillat (44.) war das Duell entschieden. Luis Holste erhöhte sogar noch auf 5:0 für den MHC (50.), bevor Niklas Bruns nach einer Kurzen Ecke immerhin noch der Ehrentreffer für die Hausherren gelang (53.).

„Wir haben im ersten Durchgang zu fehlerhaft im Aufbau gespielt und es ist uns kaum gelungen, einen Ball abzufangen“, befand Alster-Coach Sebastian Biederlack, „in der zweiten Halbzeit war das allerdings etwas besser.“ Mannheims Enrich räumte ein, dass er über den hohen Sieg etwas überrascht war: „Wir wollten dominant sein und sehr konzentriert. Alster hat nicht ins Spiel gefunden, weil wir es ihnen nicht erlaubt haben. Ein neuer Trainer, ein neues System, da war es wichtig, zu gewinnen, damit die Spieler sehen, dass die neuen Ideen funktionieren.“

Der Club an der Alster – Mannheimer HC 1:5 (0:3)






1:5 Niklas Bruns (53., KE)

0:1 Mario Schachner (12.)
0:2 Philipp Huber (14., KE)
0:3 Erik Kleinlein (21.)
0:4 Gonzalo Peillat (44., KE)
0:5 Luis Holste (50.)