Alster vergibt bei Remis gegen HTHC 3-Tore-Führung – hockeyliga.de

Der amtierende Deutsche Meister Club an der Alster hat sich im ersten Heimspiel der Saison am Mittwochabend beim 5:5 (4:3) die Punkte mit dem Harvestehuder THC teilen müssen. In eigener Halle führten die Alster-Herren nach einer Viertelstunde schon mit drei Toren, die Gäste kämpften sich zur Pause aber noch auf 3:4 heran und glichen im zweiten Durchgang zwei Rückstände aus. In der Schlussminute vergab Alster noch eine Strafecke zum möglichen Sieg.

Hightlights // DCadA vs. HTHC


Alster-Trainer Sebastian Biederlack: „Wir haben offensiv sehr stark begonnen, im Spielaufbau hat vieles funktioniert. Wir gehen dann verdient mit drei Toren in Führung, schaffen es aber nicht, uns deutlicher abzusetzen. Nachdem der HTHC dann zurückgekommen ist, konnten wir nicht mehr an die gute erste Phase anknüpfen.“
HTHC-Coach Christoph Bechmann: „Wir fangen schlecht an, spielen zu Beginn viel zu langsam. Nach 20 Minuten wachen wir endlich auf und sind dann sehr lange auch die relativ spielbestimmende Mannschaft. Wir haben in der Phase zwei, drei Ecken, die wir leider vergeben. Sonst hätten wir die Partie auch noch drehen können. Am Ende können wir nach der Fast-Schlussecke für Alster auch mit dem Unentschieden leben.“

Die Alster-Herren –anlässlich des 100. Club-Jubiläums komplett im „Jubiläumsweiß“ – hatten schnell Grund zum Feiern: Keine 30 Sekunden waren gespielt, da setzte sich Niklas Bruns im gegnerischen Schusskreis durch und verwandelte unter HTHC-Torwart Anton Brinckmann zum 1:0 für der Hausherren. Obwohl der Gastgeber mit der Führung im Rücken den HTHC nun aufbauen ließ, hatte Alster selber die zwingenderen Chancen: Erst vergab Jesper Kamlade die nächste Möglichkeit, dann nutzte Carl Alt die erste Alster-Ecke zum 2:0 (13.) und wieder Bruns markierte kurz darauf das 3:0. Die deutliche Führung ließ die Gastgeber nun aber an Konsequenz verlieren: Erst landete ein langer Freischlag vom eigenen Schusskreis bei HTHCs Anton Pöhling, der eiskalt den Anschluss erzielte (21.). Kurz darauf nutzte Pöhling die erste HTHC-Strafecke, um auf 2:3 zu verkürzen. Endlich wachte Alster wieder auf, Simon Mundorf markierte nach einem Lehrbuchpass von Patrick Schmidt das 4:2. Den Schlusspunkt in der wieder offenen ersten Halbzeit setzte aber erneut der HTHC: Xaver Hasun legte zurück auf Pöhling, der hatte direkt vorm Tor wenig Mühe, den Ball Sekunden vor dem Halbzeitpfiff über die Linie zu drücken.

In der ersten Viertelstunde bewahrte Mark Appel seine Alsteraner gleich mehrfach vor dem Ausgleich. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem immer wieder beide Defensivreihen gefordert waren. In die Partie kam mehr Hektik, Tore blieben weiter Fehlanzeige. Erst, als Michael Körper zur fünften HTHC-Ecke antrat, fiel der nächste Treffer: Die Querablage verwandelte der Österreicher in gewohnter Manier zum inzwischen verdienten Ausgleich (48.). Dann brachte Kamlade auf der Gegenseite aus der Drehung die Kugel aufs Tor, Brinckmann konnte nicht final klären und Alt schob freistehend zum 5:4 (51.) ein. Im direkten Gegenzug hätte Körper erneut ausgleichen können, traf aber nur den langen Pfosten. Knapp vier Minuten vor Ende nahm der HTHC seinen Torwart aus der Partie und nutze prompt die Überzahl: Nach sehenswerter Kurzpassstafette bekam Maximilian Schlüter den Ball im Alster-Schusskreis und hob die Kugel über Appels Schulter zum 5:5 ins Netz (57.). In der Schlussminute vergaben die Hausherren noch ihre dritte Ecke, es blieb nach 60 Minuten beim 5:5-Unentschieden.


Der Club an der Alster – Harvestehuder THC 5:5 (4:3)

1:0 Niklas Bruns (1.)
2:0 Carl-Moritz Alt (13., KE)
3:0 Niklas Bruns (15.) 


4:2 Simon Mundorf (28.)
 
4:4 Michael Körper (48., KE)
5:4 Carl-Moritz Alt (51.)




3:1 Anton Pöhling (21.)
3:2 Anton Pöhling (24., KE)

4:3 Anton Pöhling (30.)


5:5 Maximilian Schlüter (57.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *