Re-Live Sporttotal.tv powered by Allianz

HTHC-Herren triumphieren im Lokalderby bei Alster – hockeyliga.de

09.09.2018 // Die Hockeyherren des Club an der Alster sind mussten am Sonntag vor rund 250 Zuschauern eine 2:3 (1:1)-Heimniederlage gegen den Harvestehuder THC hinnehmen. Das Team vom Rotherbaum geht damit mit nur einem Punkt aus dem Heimspielwochenende gegen die Lokalrivalen UHC und HTHC. Dem HTHC gelang mit dem Sieg wiederum eine Teilwiedergutmachung für die 1:3-Niederlage bei Aufsteiger Polo tags zuvor. „Das ist natürlich zu wenig, wenn man oben mitschwimmen will“, räumte Alster-Trainer Michael Behrmann nach der Partie ein. Gäste-Coach Christoph Bechmann erkannte einen entscheidenden Unterschied zur Vortagsniederlage: „Im Gegensatz zum Spiel gestern bei Polo haben wir heute Tore geschossen.“

Die Partie hatte für die Hausherren schlecht begonnen: Quasi der erste Angriff des HTHC führte zu einer Kurzen Ecke. Die verwandelte Tobias Hauke zur 1:0-Führung (2.). Immerhin gelang Alster fast postwendend die passende Antwort: Ebenfalls nach Kurzer Ecke traf Dieter Linnekogel per Nachschuss zum 1:1 (3.). In der Folge war die Begegnung durch viele Zweikämpfe und wenig Schusskreisszenen gekennzeichnet. Im Laufe des zweiten Viertels konnte Alster dann aber mehr Spielanteile für sich verbuchen und einige Möglichkeiten kreieren. „Ich denke, Alster war im ersten Durchgang das bessere Team”“, räumte denn auch Bechmann ein.

Der Beginn des zweiten Durchgang ähnelte dem der ersten Halbzeit. Dieses Mal fiel der Treffer aber aus dem Spiel heraus: Jan-Philipp Heuer kam im Alster-Schusskreis an den Ball, drehte sich kurz und erzielte per Argentinischer Rückhand die erneute Führung für sein Team (32.). Gegen die nun besser agierenden Gäste tat sich Alster schwer, erspielte sich aber einige Gelegenheiten. „Doch die Chancen haben wir eben ausgelassen“, bemängelte Behrmann. Stattdessen musste seine Mannschaft zudem das 1:3 hinnehmen: Hamish Imrie vollendete nach langem Pass von Hauke (51.). Behrmann reagierte kurz darauf und nahm Torwart Mark Appel aus der Partie für einen elften Feldspieler. Das Risiko wurde knapp drei Minuten später mit dem Anschlusstreffer durch Christian Reimann nach einem Angriff über die rechte Seite belohnt (57.). Danach aber spielte der HTHC die Zeit clever herunter und ließ nichts mehr anbrennen.

Der Club an der Alster – Harvestehuder THC 2:3 (1:1)
Tore:

0:1 Tobias Hauke (2., KE)
1:1 Dieter-Enrique Linnekogel (3., KE)
1:2 Jan-Philipp Heuer (32.)
1:3 Hamish Imrie (51.)
2:3 Christian Reimann (57.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *