HTHC holt wichtigen Dreier im Lokalderby bei Alster – hockeyliga.de

04.10.2020 // Die Herren des Harvestehuder THC haben beim Lokalrivalen Club an der Alster einen späten 2:1-Sieg eingefahren. Alle drei Treffer fielen erst im Schlussviertel. Mit dem Sieg kommen die Harvestehuder in der Staffel A auf zwei Zähler an Konkurrent Alster heran und sind nun nur noch fünf Punkte hinter den drittplatzierten Krefeldern.

Highlights: DCadA vs. HTHC

Vor rund 200 Zuschauern begannen beide Mannschaften offensivstark, allein ein Treffer wollte, für ein Hamburger Lokalderby untypisch, lange nicht fallen. Die erste HTHC-Strafecke von Michael Körper klärte Friedrich Gröpper auf der Linie, auf der anderen Seite hielt Anton Brinckman Niklas Bruns halbhohen Schlenzer mit dem Handschuh. Ins zweite Viertel kamen die Alster-Herren besser, blieben aber im HTHC-Schusskreis nur wenig konsequent. So endete die erste Halbzeit torlos.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein munteres Auf und ab, bei Alsters dritter Strafecke (32.) fiel Tobias Hauke zunächst mit einer Handverletzung aus, konnte aber zum Schlussviertel zurückkehren. Körper vergab die nächsten beiden HTHC-Ecken und auf der anderen Seite verzog Patrick Schmidt nach starker Vorarbeit von Dieter Linnekogel aus kurzer Distanz knapp. In der Folge prägten überhastete Entscheidungen auf beiden Seiten das dritte Viertel. Ein HTHC-Doppelschlag im Schlussviertel brachte dann die Gäste auf die Siegerstraße: Erst führte Nicholas Spooner einen Freischlag schnell aus und bediente Anton Pöhling, der den Ball zur 1:0-Führung über Alsters Torwart Mark Appel chippte, dann hatte Körper mit der mittlerweile fünften HTHC-Ecke Erfolg (49./50.). Alster agierte vorne Richtung HTHC-Kreis zu harmlos, bis Heimcoach Sebastian Biederlack mit fünfeinhalb Minuten auf der Uhr Appel durch einen elften Feldspieler ersetzte. Nun hatte Alster mehr Platz: Aus der Hundekurve bediente Bruns Schmidt, der im Nachfassen mit der Rückhand zum 1:2-Anschluss verwandelte (55.). Alster drückte nun auf den Ausgleich, aber die vierte Ecke der Herren abgelaufen (58.). Am Ende fehlte dem Gastgeber schlichtweg die Zeit für einen zweiten Treffer, sodass es nach 60 Minuten beim 2:1 für den HTHC blieb.

Gästetrainer Christoph Bechmann sah ein „sehr intensives Derby“: „Beide Mannschaften hatten gute Phasen und auch schlechte. Wir sind besser reingekommen, aber das zweite Viertel geht klar an Alster. Wir hatten dann die Fortune, das 1:0 und relativ schnell das 2:0 zu machen. Nach hinten raus haben wir mit Mann und Maus verteidigt, hatten mit Anton Brinckman einen starken Torwart und am Ende etwas mehr Glück.“ Sein Gegenüber Sebastian Biederlack ärgerte sich über die liegengelassenen Möglichkeiten: „Wir hatten ein Chancenplus, haben uns aber nicht mit Toren belohnt. Und dann bekommt man halt ein Tor, das man immer kriegen kann. In erster Linie haben wir aber vorne unsere Chancen nicht reingemacht, das war entscheidend.“

Der Club an der Alster – Harvestehuder THC 1:2 (0:0)



1:2 Patrick Schmidt (55.)


0:1 Anton Pöhling (49.)
0:2 Michael Körper (50., KE) 

Ecken:4 (0 Tore) / 5 (1 Tor)
Zuschauer:200
Grüne Karten:Niklas Bruns, CadA (9., Foulspiel)
Anton Boeckel, CadA (29., unsportliches Verhalten)
Maximilian Keim, HTHC (36., Foulspiel)
Gelbe Karten:Friedrich Gröpper, CadA (34., unsportliches Verhalten)
Schiedsrichter:C. Bastobbe / T. Otto