Alster-Herren nach Sieg gegen Mülheim in den Play-offs – hockeyliga.de

11.04.2021 // Den Herren vom Club an der Alster haben die Teilnahme an den Viertelfinal-Play-offs unter Dach und Fach gebracht. Am Sonntag gelang der Mannschaft von Trainer Sebastian Biederlack ein 2:1-Erfolg (2:0) gegen Staffel-A-Spitzenreiter Uhlenhorst Mülheim. Damit sicherte sich Alster aus eigener Kraft einen Platz unter den Top vier und war damit auch nicht mehr auf den 4:2-Sieg des UHC gegen Krefeld angewiesen. „Wir sind sehr glücklich über die sechs Punkte“, sagte Biederlack und fügte hinzu: „Wir hatten uns vorgenommen, unser Spiel gegenüber der Partie gegen Krefeld zu verbessern. Das ist uns gelungen.“

Highlights: DCadA vs. HTCU


Die erste Offensivaktion ging zwar auf das Konto der Gäste, doch dann erfolgte ein schneller Angriff von Alster über die rechte Seite, der nur mit einem Foul im Schusskreis unterbunden werden konnte (2.). Die Schiedsrichter entschieden auf Kurze Ecke. Den Schuss von Luca Wolff konnte Mülheims Torwart Felix Damberger zwar noch mit dem linken Fuß abwehren, lenkte den Ball aber genau auf Dieter Linnekogel, der per Nachschuss zum 1:0 traf. Keine zwei Minuten später war Linnekogel auch am 2:0 beteiligt, diesem als Vorbereiter. Sein Diagonalpass von der rechten Seite knapp auf Höhe der Mittellinie erreichte Simon Mundorf, der über links in den Schusskreis eindrang. Dort wurde er zwar von Damberger gestoppt, konnte den Ball aber auf Niklas Bruns zurücklegen, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen (4.). „Wir waren im ersten Viertel viel zu sorglos und sind nicht ins Spiel gekommen“, räumte HTCU-Trainer Thilo Stralkowski später ein. So brauchten die Gäste auch einige Zeit, um sich von dem frühen Rückstand zu erholen, vermochten aber trotz einiger Gelegenheiten nicht, vor der Pause noch den Anschlusstreffer zu erzielen.

Im zweiten Durchgang verlagerte sich das Geschehen dann zunehmend in das Viertel der Gastgeber, denen nur wenige vielversprechende Aktionen nach vorne gelangen. Uhlenhorst Mülheim dagegen wurde im dritten Drittel für seine Bemühungen belohnt. In der 40. Minute erzielte Lukas Windfeder per Kurzer Ecke den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer.
Inmitten der Drangphase der Gäste im Schlussviertel hätte Alster dann fast ein drittes Mal zugeschlagen: Anton Boeckel kam im Mittelfeld an den Ball, passte auf Bruns, der sich am Schusskreisrand behauptete, in den Schusskreis hineinlief und den Ball querlegte auf Boeckel. Dieser schob die Kugel im Fallen in den Mülheimer Kasten. Doch die Schiedsrichter gaben den Treffer nicht und entschieden stattdessen auf Siebenmeter für Alster. Bruns trat an – und schoss rechts vorbei. Auf der anderen Seite vergab Mülheim in den Schlussminuten einige Überzahlspiele und Ecken-Möglichkeiten zum Ausgleich. „Für uns war das heute ein gebrauchter Tag und diese Situationen standen symbolisch dafür“, resümierte Stralkowski.

Der Club an der Alster – Uhlenhorst Mülheim 2:1 (2:0)

1:0 Dieter Linnekogel (2., KE)
2:0 Niklas Bruns (4.)  



2:1 Lukas Windfeder (40., KE)