Mülheim überwintert an der Tabellenspitze – hockeyliga.de

20.10.2019 // Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim hat auch im letzten Hinrundenspiel beim Club an der Alster seine bestechende Form der letzten Wochen wieder unter Beweis gestellt. Auch von einer frühen Führung der Hamburger ließen sich die Ruhrstädter nicht lange beeindrucken, sondern drehten die Partie noch im ersten Viertel. Das 1:3 von Timm Herzbruch kurz nach der Pause war dann die frühe Vorentscheidung. Mülheim geht damit als Tabellenführer von Staffel A in die Winterpause. Alster bleibt auf Platz vier der Staffel, in der zwischen MHC auf Rang zwei und HTHC auf Rang fünf gerade einmal fünf Punkte liegen.

Alster-Trainer Sebastian Biederlack: „Uns fehlt noch ein wenig die Konstanz in unseren Auftritten. Heute waren unsere Ballbesitzphasen einfach zu kurz – damit bin ich nicht so glücklich. Mülheim hat das schon sehr dominant gemacht. Wir sind zwar immer im Spiel geblieben, aber die Performance insgesamt reichte noch nicht, um mehr dabei herauszuholen.“
Sein Gegenüber Omar Schlingemann: „Das war eine sehr erwachsene Leistung der Jungs, wie sie über Ballbesitzhockey und Tempo das Match entschieden haben. Wir haben die erste Minute klar verschlafen. Und mit dem 0:1 und der lautstarken Kulisse gegen uns waren wir auch kurz verunsichert. Aber dann haben die Jungs das Tempo erhöht und den Ball laufen lassen und damit das Match an sich gerissen. Vor der Pause waren wir sechs Minuten ohne Unterbrechung im Ballbesitz. Und das ist eine hohe Kunst. Alster war nämlich nicht schlecht heute. Jetzt sind wir bis zum Frühjahr Tabellenführer.“

Ein schöner Konter der Alsteraner überrumpelte die Gäste in der Anfangsminute, als Carl Alt diesen auch noch zum 1:0 nach nicht einmal 30 Sekunden abschloss. Alster versuchte sofort nachzulegen und hatte das Match im Griff. „Dann haben die Jungs die Müdigkeit von dem schweren Spiel am Samstag gegen den UHC abgeschüttelt“, so Schlingemann. Jan Schiffer verwandelte nach gut zehn Minute eine Mülheimer Ecke direkt zum 1:2 (11.). Und noch vor der Sirene zur ersten Viertelpause erreichte ein langer Pass Jan Nitschke am rechten Kreisrand, der mit einem satten Vorhandschuss das Match drehte.

Alster hatte im zweiten Viertel eine Eckenserie, bei der eine auf der Linie von einem Mülheimer Verteidiger gerettet wurde. Dann übernahmen aber wieder die Gäste das Ruder. Direkt nach der Pause kam Timm Herzbruch nach doppeltem Give-and-Go links im Alster-Kreis zum Schuss und traf platziert mit der Rückhand ins lange Eck. Es war danach zwar noch genug Zeit, dass Alster das Match noch einmal hätte an sich ziehen können, aber Mülheim ließ wenig zu und kam am Ende zu einem verdienten Erfolg.


Der Club an der Alster – Uhlenhorst Mülheim 1:3 (1:2)

1:0 Carl-Moritz Alt (1.) 


1:1 Jan Schiffer (11.)
1:2 Jan Nitschke (15.)
1:3 Timm Herzbruch (33.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *