Alster nach Sieg im Topspiel gegen Polo neuer Nord-Erster – hockeyliga.de

08.01.2020 // Der Club an der Alster hat das Nord-Topspiel in der hockeyliga am Mittwochabend für sich entschieden und den Hamburger Polo Club überraschend klar mit 9:3 besiegt. Dabei verschliefen die Gäste den ersten Durchgang und lagen kurz nach Wiederanpfiff sogar mit 0:7 hinten. Alster (jetzt 15 Punkte) zog durch den Sieg an Polo (14) vorbei auf Platz eins der Nord-Gruppe und kann am Wochenende in den nächsten Lokalderbys gegen den UHC und Flottbek bereits einen Riesenschritt Richtung Viertelfinale machen. Auch Polo hat die Möglichkeit, gegen den HTHC und Hannover die Weichen aus eigener Kraft Richtung K.-o.-Phase zu stellen.

Highlights: DCadA vs. HPC


Vor rund 800 Zuschauern in der vollbesetzten Alster-Arena begannen beide Mannschaften mit Druck: Polo hatte die erste Möglichkeit, Alster erspielte sich schnell mehr Spielanteile. Zudem produzierte Polo im ersten Durchgang ungewohnt viele individuelle Fehler, die die Hausherren eiskalt ausnutzten und nach der ersten Viertelstunde bereits mit 5:0 vorne lagen. Polo nahm in dieser Phase bereits erstmals kurz den Torwart aus dem Spiel und kam etwas besser in die Partie. Zeitgleich zog sich Alster aber auch tiefer zurück und ließ den Gegner kommen. Einen Konter nutzend stellte Christian Reimann noch den 6:0-Pausenstand her (28.).

Nach dem Seitenwechsel setzten die Hausherren dort fort, wo sie vor der Pause begonnen hatten: Niklas Bruns markierte vom Punkt das zwischenzeitliche 7:0 (34.). Auch hinten stand Alster lange sicher, verteidigte die schlecht umgesetzte erste Polo-Strafecke souverän. Erst die zweite Strafecke eine Viertelstunde vor Ende brachte Polo erstmals aufs Scoreboard: Jonathan Fröschle verwandelte direkt in den rechten Triangel. Als Alsters Reimann dann Gelb sah und Fröschle erneut per Kurzer Ecke auf 2:7 verkürzte, schien Alster kurz zu wackeln, Carl Alt setzte fünf Minuten vor Ende mit seiner Strafecke zum zwischenzeitlichen 8:2 dann aber doch den Deckel drauf. Da beide Teams drei Minuten vor Ende je noch einmal trafen, stand nach 60 Minuten ein 9:3 für Alster zu Buche.

Alster-Trainer Sebastian Biederlack war besonders mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden: „Wir haben in den ersten 30 Minuten sehr gut Druck aufgebaut und das Spieltempo hochgehalten. Das waren zwei wichtige Punkte, um das zwischenzeitliche Ergebnis von 6:0 zu erzielen. Auch nach der Pause haben wir immer noch ordentlich gespielt, aber es gibt in der zweiten Halbzeit auch genügend Szenen, an den wir weiter arbeiten können.“ Polo-Coach Matthias Witthaus sah einen „bärenstarken“ Gegner: „Alster hat sich in der ersten Hälfte in einen Rausch gespielt und war vor allem in den ersten 20 Minuten zu stark. Und wenn Du dann 0:5, 0:6 zurückliegst, ist es natürlich schwer, bei Alster das Spiel noch einmal zu drehen. Dafür haben wir das in der zweiten Halbzeit aber ganz ordentlich gemacht und uns nicht abschlachten lassen. Positiv bleibt, dass wir das Viertelfinale weiterhin selbst in der Hand haben. Dafür müssen wir nun das Spiel schnell abhaken und Samstag gegen den HTHC eine andere Leistung abrufen.“


Der Club an der Alster – Hamburger Polo Club 9:3 (6:0)

1:0 Niklas Bruns (4., KE)
2:0 Anton Boeckel (5.)
3:0 Niklas Bruns (11.)
4:0 Dieter-Enrique Linnekogel (13.)
5:0 Dieter-Enrique Linnekogel (14.)
6:0 Christian Reimann (28.)
7:0 Niklas Bruns (34., 7m)


8:2 Carl-Moritz Alt (55., KE)

9:3 Jesper Kamlade (57.) 








7:1 Jonathan Fröschle (45., KE)
7:2 Jonathan Fröschle (50., KE)

8:3 Jonathan Fröschle (57., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *