Alster-Herren entscheiden Lokalderby gegen Polo für sich – hockeyliga.de

Die Herren des Club an der Alster haben sich in der vor allem vom Kampf gegen den Abstieg geprägten hockeyliga-Saison mit einem Sieg von ihren Fans verabschiedet. Vor rund 250 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer Joachim Mahn im Lokalderby gegen den Hamburger Polo Club mit 3:2 (0:1) durch.

Dabei machten die Gäste in der ersten Halbzeit den besseren Eindruck und hatten mehr vom Spiel. Daher war die 1:0-Führung nach einer Kurzen Ecke von Leon Willemsen (11.) auch nicht unverdient. Alster indes kreierte nur wenige gefährliche Angriffe.

„Das war Schlafwagen-Hockey“, wurde Mahn mit Blick auf die erste Hälfte deutlich und betonte: „Dafür haben wir den Druck im zweiten Durchgang verdoppelt.“. Das wurde schon kurz nach Wiederanpfiff mit dem Ausgleich durch Jesper Kamlade belohnt (31.). In der Folge drückte Alster auf den Führungstreffer, vergab aber unter anderem durch Christian Reimann beste Einschussmöglichkeiten – oder aber Polo-Torwart Bastian Greite stand dem zweiten Treffer im Wege. „Er hat sensationell gehalten“, lobte Mahn den Gäste-Keeper. Und phasenweise auch das nötige Quäntchen Glück: Alster hatte per Siebenmeter die Chance auf die Führung, Niklas Bruns drosch den Ball aber klar übers Tor.

Im dritten Viertel Kurz war Greite dann aber doch machtlos, als nach einer schönen Kombination und einem Schuss von Anton Boeckel Reimann per Nachschuss zum 2:1 traf (50.). Die Freude indes währte bei Alster nicht lange. Keine 60 Sekunden später gelang Polo per Kurzer Ecke durch Oliver Binder der Ausgleich. Die Gäste hatten kurz darauf hatten mit zwei weiteren Kurzen Ecken sogar die Chance, selbst wieder in Führung zu gehen, vergaben die Möglichkeiten aber. In der Schlussphase sorgte dann Bruns unter den Augen des zukünftigen Alster-Coachs Sebastian Biederlack mit der nächsten verwandelten Kurzen Ecke für das entscheidende 3:2. Polo agierte die letzten 80 Sekunden ohne Torwart, verspielte die Überzahl kurz darauf aber aufgrund einer gelben Karte für Tim Pehlke wieder. „Alster hatte sicher mehr und bessere Torchancen. Wir waren heute in der Defensive nicht griffig genug und hatten wieder ein paar Ausfälle. Aber es war dennoch ein Spiel auf Augenhöhe”, fand Polo-Coach Matthias Witthaus.

Club an der Alster – Hamburger Polo Club 3:2 (0:1)
Tore:

0:1 Leon Willemsen (11., KE)
1:1 Jesper Kamlade (31.)
2:1 Christian Reimann (50.)
2:2 Oliver Binder (51., KE)
3:2 Niklas Bruns (54., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *