Aufsteiger Blau-Weiss feiert bei Alster ersten Saisonsieg – hockeyliga.de

23.09.2018 // Frust bei den Hockey-Herren vom Club an der Alster, riesige Freude dagegen bei Aufsteiger Blau-Weiss Berlin. Am Sonntag feierte das Team von Trainer Stan Huijsmans vor rund 80 Zuschauern mit dem 4:3 (2:2) bei den Hanseaten den ersten Saisonsieg und damit auch die ersten Punkte. Alster erlebte dagegen nach dem 4:6 vom Vortag gegen den Berliner HC einen weiteren schwarzen Tag.

Neuer Gegner, doch das Problem war geblieben: Wie schon gegen den BHC kassierte Alster nach eigenen Treffern schnell den Ausgleich. Zwar meinte Trainer Michael Behrmann anschließend, „dass wir besser gespielt haben als gegen den BHC und ja auch noch einige Chancen hatten“, doch gerade bei Kontern zeigten sich die Hausherren wieder anfällig. Anton Boeckel hatte Alster in der 7. Minute in Führung geschossen, Nick Elder traf eine Minute später zum Ausgleich. Kurz darauf musste Alster drei Kurze Ecken abwehren, war danach aber selbst auf dem Weg zum 2:1. Doch Jack Heldens scheiterte an BW-Tormann Matthias Rätscher. Im zweiten Viertel sahen nach einem Eckenpfiff für Alster gleich zwei Berliner wegen Meckerns die Grüne Karte. Wegen zu frühen Rauslaufens musste Blau-Weiss die Ecke dann auch noch mit einem Mann weniger verteidigen. Das klappte nicht, Dieter Linnekogel markierte das 2:1 (21.). Die erneute Führung indes hielt gerade einmal vier Minuten. Nach einem schnellen Angriff stand Clemens Schulze plötzlich frei vor Mark Appel und lupfte die Kugel über den Torwart hinweg zum 2:2 in den Kasten.

Im dritten Viertel hatten beide Teams große Möglichkeiten, den jeweils dritten Treffer zu erzielen. So stand für die Berliner unter anderem ein Pfostenschuss von Leo Mitai-Wells zu Buche. In der 49. Minute war es dann aber soweit: Gegen eine indisponierte Alster-Abwehr hatten die Gäste kein Problem, dank Paul Dösch das 3:2 zu erzielen. Alster wirkte danach für einige Minuten verunsichert, kämpfte sich aber zurück in die Partie und kam durch ein Traumtor von Carl-Moritz Alt zum 3:3 (55.). Der Alster-Spieler hatte von halblinks aus der Drehung einfach abgezogen und die Kugel in die linke obere Ecke gedroschen. Danach spielte Alster auf Sieg, wurde für das Riskio aber bestraft. Sekunden vor dem Ende konnte Berlin noch einmal kontern und bekam fast mit dem Schlusspfiff eine Kurze Ecke zugesprochen. Und die versenkte Timo Blobel zum viel umjubelten Siegtreffer.

„Wir haben heute als Team sehr diszipliniert gespielt. Wir haben auch einige Fehler gemacht, aber die haben uns nicht wehgetan. Über den Sieg bin ich sehr glücklich“, sagte Huijsmans.

Club an der Alster – Blau-Weiss Berlin 3:4 (2:2)
Tore:

1:0 Anton Boeckel (7.)
1:1 Nick Elder (8.)
2:1 Dieter-Enrique Linnekogel (21., KE)
2:2 Clemens Schulze (25.)
2:3 Paul Dösch (49.)
3:3 Carl-Moritz Alt (55.)
3:4 Timo Blobel (60., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *