BHC mit verdientem Dreier bei Alster – hockeyliga.de

20.03.2021 // Der Berliner HC gewann beim Restart in die Bundesliga mit 3:0 gegen den Club an der Alster. Im ersten Durchgang gab es nach der Berliner Führung durch Borchardt nur wenige Szenen im Torraum. Nach der Pause kämpften beide Teams mit offenem Visier. Die Gäste hatten dabei das bessere Ende für sich und bleiben damit im Verfolgerfeld von Staffel B. Alster bleibt in Staffel A weiter einen Punkt am Crefelder HTC dran, der vor den Hamburgern auf Play-off-Rang vier liegt und am 10. April zum direkten Duell nach Wellingsbüttel kommt.

Highlights: DCadA vs. BHC


Der BHC kam gut ins Spiel und war in der ersten Hälfte vor allem in den Kreisszenen gefährlich. Nach einer kurzen Ecke für den Club an der Alster traf Nicolas Borchardt im direkten Gegenkonter zum 1:0 für die Berliner (10.). Beide Teams spielten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit einer Raumdeckung und ließen wenig Torchancen zu. Kurz vor der Halbzeitpause war Mark Appel im Tor der Alsteraner noch einmal gefordert und war zur Stelle. Damit ging es mit dem 0:1 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte blieb der BHC insgesamt spielbestimmend und es ergaben sich jetzt mehr Offensivaktionen. Der Club an der Alster blieb dabei in den Kontern zu inkonsequent. Berlin machte es besser, scheiterte aber immer wieder an Mark Appel. Aber auch die Gastgeber erhöhten das Risiko, kamen zu mehr Torabschlüssen. Kurz vor dem Ende des dritten Viertels traf Tino Volkert dann mit einem sehenswerten Schuss aus dem linken Rückraum für die Berliner zum 0:2 (41.). Der Club an der Alster musste jetzt handeln und wurde nochmal aktiver. Aber der BHC blieb souverän und erhöhte per Ecke durch Luis Gill zum 0:3. Damit war den Berlinern der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Auf Seiten der Alsteraner war Trainer Sebastian Biederlack nicht ganz glücklich mit der Leistung seines Teams: „Mit den ersten zehn Minuten war ich eigentlich ganz zufrieden. Dann hatten wir zu viele Stoppfehler und zu wenig gute Situationen. Leider konnten wir unser Spiel heute nicht so aufziehen.“
BHC-Coach Rein van Eijk war insgesamt sehr zufrieden mit dem Auswärtssieg seines Teams: „Wir haben eine megageile mentale Leistung gezeigt. Ohne Gegentor musst du erstmal hier wegfahren, und das Ergebnis zeigt sehr gut die Verhältnisse. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet und sind sehr froh über den Auftakt heute.“

Der Club an der Alster – Berliner HC 0:3 (0:1)

Tore:
0:1 Nicolas Borchardt (10.)
0:2 Tino Volkert (41.)
0:3 Luis Gill (49., KE)