Umstrittener Last-Minute-Ausgleich von Kossol – hockeyliga.de

13.09.2020 // Im Sonntagsspiel der Herren-Bundesliga trennten sich der Crefelder HTC und der Club an der Alster mit 2:2. Die Hamburger hatten die drei Auswärtspunkte dabei schon vermeintlich sicher, ehe Krefelds Eckenspezialist Timo Kossol ihnen zwei davon noch aus den Händen riss – wie Alster nach Sichtung des Videos jedoch bemängelte, durch eine vermeintliche Fehlentscheidung.

Re-Live: CHTHC vs. DCadA

Alster-Trainer Sebastian Biederlack: „Es ist schade, dass wir für so ein gutes Spiel nicht belohnt werden, uns nicht mehr Ertrag holen. Ich stand zu weit weg vom Tor bei der letzten Ecke, aber meine Jungs sind sich sicher, dass die Kugel vom Innenpfosten zurück ins Feld an einen Fuß geht. Es hätte also eine neue Strafecke geben müssen – wir haben es eben im Video nochmal ganz klar gesehen, dass es eine Fehlentscheidung ist. Ich glaube, es hätte sich niemand beschweren können, wenn wir als Sieger den Platz verlassen hätten. Aber wir lassen uns da vielleicht auch zehn Minuten lang zu stark hinten reindrängen.“
Ronan Gormley: „Ich finde den Punkt am Ende verdient. Alster war sehr heiß auf die Partie und hat griffig verteidigt. Wir haben im Vergleich zu gestern hinten deutlich mehr zugelassen. Deshalb war Alster auch zur Pause verdient in Führung. Aber meine Jungs haben am Ende ganz viel Willen gezeigt und sich noch belohnt. “

Die Gäste von der Alster schockten den CHTC früh, als Jesper Kamlade schon nach 100 Sekunden eine Ecke zur Führung der Alsteraner nutzte. Es entwickelte sich danach ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen hatten. Alster konnte allerdings etwas mehr Chancen erspielen. Krefeld jedoch mit einer Ecke sehr gefährlich, als der Ex-Krefelder Mark Appel im Alster-Tor sensationell gegen Schuss und Nachschuss parierte.
Das zweite Viertel gehörte jedoch wieder etwas mehr den Gästen, die auf dem Weg in den Kreis zwingender waren und sich dadurch auch mehr Standards erspielten. Hier konnte sich auch CHTC-Keeper Luis Beckmann das eine oder andere Mal auszeichnen. Die guten Keeper-Leistungen waren mit daran schuld, dass es zur Pause nur 0.1 stand.
Alster hätte dann erhöhen müssen, konnte in der Anfangsphase des dritten Viertels mehrere Ecken und Chancen erarbeiten, die jedoch alle nicht verwertet wurden. Das rächte sich, als Krefeld in der 43. Minute die zweite Ecke der Partie erarbeitete, die Timo Kossol sehr hart und platziert links unten zum 1:1 einschweißte. Danach wurde die Begegnung nickeliger, es gab mehrere kurze Rudelbildungen und Schubsereien, die die Schiedsrichter mit Grünen Karten und ruhiger Hand aber in den Griff bekamen.
Krefeld hatte das Momentum zu Beginn des Schlussviertels auf seiner Seite, presste Alster tief in die eigene Hälfte und drängte auf den Siegtreffer. Alster stand aber komprimiert im eigenen Viertel und ließ wenig Gefahr zu. Eigenen Chancen der Hamburger waren aber jetzt Mangelware. Der CHTC mit mehr Zug zum Tor, aber ohne Fortune im Abschluss. Dann musste Tom Schneider wegen Unterbrechen eines Konters auf die Strafbank und Alster nutzte die Überzahl sofort. Luis Beckmann konnte gegen Robert Köpp, der vor ihm auftauchte, einmal stark klären, aber der junge Alsteraner verwertete den Rebound eiskalt zum 1:2 (57.)
Gormley nahm seinen Keeper für die letzten beiden Minuten vom Feld und der CHTC erkämpfte sich eine späte Ecke, die zu Diskussionen führte, weil Schiedsrichter Hinsken, der auf erneute Ecke entschieden hatte, ein Tor erst nach einem Gespräch mit seinem Kollegen Christian Blasch anerkannte. Letztlich zählte der späte Ausgleich erneut durch Timo Kossol, sehr zum Ärger der Gäste, die den Ball hatten vom Innenpfosten zurückspringen sehen, während der Mülheimer Schiedsrichter sich ganz sicher war, dass die Kugel am Torbrett anschlug.

Crefelder HTC – Der Club an der Alster 2:2 (0:1)


1:1 Timo Kossol (43., KE)

2:2 Timo Kossol (60., KE) 

0:1 Jesper Kamlade (2., KE)

1:2 Robert Köpp (57.)