Alster-Herren bringen BHC erste Saisonniederlage bei – hockeyliga.de

21.09.2019 // Die Herren des Clubs an der Alster feierten am Samstagnachmittag einen knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg beim Berliner HC. Damit bleiben die Hamburger gemeinsam mit dem siegreichen Crefelder HTC punktgleich an der Tabellenspitze der Staffel A. Die Hauptstädter ließen dagegen das erste Mal in dieser Saison alle Punkte liegen.

In der Anfangsphase war beiden Teams zunächst etwas Nervosität anzumerken und es fehlte die Struktur im Spiel nach vorne. Die Gäste fanden diese zuerst wieder und investierten zur Mitte der Halbzeit mehr in ihre Offensivbemühungen. Eine Chance nutzte Philip Rothländer kurz vor der Pause zum 1:0 für Alster (25.). „Die Führung war nicht unverdient“, analysierte Alster-Coach Sebastian Biederlack diese Phase der Partie: „Wir haben uns insgesamt nach vorne viel erspielt in der ersten Halbzeit.“

Es blieb beim 0:1 zur Pause, nach dem Wiederanpfiff erhöhte der BHC dann den Druck und spielte auf den Ausgleichstreffer. Die Alsteraner Defensive blieb aber gut geordnet und stellte den Angriff der Berliner vor Probleme. Hinzu kamen die schnell ausgespielten Konter der Gäste, die in der 53. Minute die erste Strafecke einbrachten. Niklas Bruns blieb nun eiskalt und sorgte für die 2:0-Führung kurz vor Schluss. Die Berliner nahmen daraufhin noch einmal den Torwart raus und versuchten zum schnellen Anschluss zu kommen. Leon Schmidt konnte schließlich für den BHC zum 1:2 per Ecke verkürzen (56.), am Ende fehlte den Hauptstädtern aber die Zeit.

„Wir haben heute die erste Niederlage des ganzen Jahres hier bekommen“, ärgerte sich BHC-Coach Rein van Eijk: „Alster hat so gespielt, wie wir es tun wollten. Sie waren griffiger und haben aus der Defensive gut nach vorne gespielt und sich damit dann die Punkte geholt. Mit 95% schafft man es leider nicht, deswegen müssen wir am nächsten Wochenende eine Reaktion zeigen.“ Alster-Coach Biederlack war dagegen sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Wir haben heute gut gespielt und vor allem gut verteidigt. Am Ende haben wir es gut über die Zeit gebracht.“

Am nächsten Wochenende hat der BHC gegen den Hamburger Polo-Club die Möglichkeit, die Niederlage wieder gut zu machen. Alster wird sich dagegen schon jetzt auf das Derby am Freitagabend gegen den UHC freuen.


Berliner HC – Club an der Alster 1:2 (0:1)



1:2 Leon Schmidt (56., KE)

0:1 Philip Rothländer (25.)
0:2 Niklas Bruns (53., KE)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *