Niklas Bruns mit einem Dreierpack beim Auswärtssieg in Berlin

Im zweiten Spiel an diesem Samstag empfing der Berliner HC den Club an der Alster aus Hamburg. Vor der Partie hatte der BHC zwar fünf Punkte Rückstand auf den Club an der Alster, allerdings auch noch ein Spiel mehr zu spielen – mit einem Sieg würden sich die Berliner noch in das Rennen um den dritten Tabellenplatz einmischen können.

Die Gäste aus Hamburg starteten offensiv gefährlich und konnten direkt die erste Chance verzeichnen, doch auch der Berliner HC hatte durch Adrian Lehmann-Richter eine gefährliche Situation, der mit einer Direktabnahme über dem Kopf das Tor nur knapp verfehlte. Im weiteren Verlauf bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel ohne klare Torchancen, ehe Niklas Bruns nach einem Sololauf von der eigenen Viertellinie (14.) den Führungstreffer für die Gäste aus Hamburg erzielen konnte. Im zweiten Viertel gelang es dem Club an der Alster dann erneut durch Bruns, die Führung weiter auszubauen (22.). Einem Berliner Ballverlust im Mittelfeld und dem Konter von Alster zur Folge, fiel nur wenige Minuten vor der Halbzeitpause noch das 3:0 für die Hamburger durch Struan Robert Walker (27.).

Und auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild: Der Club an der Alster, weiterhin effektiv vor dem Tor, nutzte einen erneuten Fehler im Aufbau des Berliner HC aus – Niklas Bruns traf zum dritten Mal an diesem Samstag (34.). Wenig später erhöhte dann Jan Lara Rosell per Strafecke auf 5:0 (38., KE).  

Im letzten Abschnitt, zu spät um noch entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen, war es dem BHC dann doch noch möglich den Weg in das Tor des Club an der Alster zu finden. Erst traf Marius Gemmel per Strafecke (47., KE), dann verkürzte Martin Zwicker auf 2:5 (52.). Der Berliner HC mittlerweile klar mit der Oberhand in diesem Spiel, schaffte es in der Folge weitere Strafecken herauszuholen – drei Minuten vor Ende verwandelte Kapitän Paul Dösch zum 3:5 Endstand (57., KE).