Als Nord 2 geht es nach Köln mit den Herren zum Viertelfinale

Showdown in Hamburg zwischen den beiden besten Teams der Gruppe Nord: Dem UHC Hamburg und dem Club an der Alster! Der UHC hatte vor der Begegnung drei Punkte Vorsprung auf Alster, aber das sechs Tore schlechtere Torverhältnis. Alster brauchte somit “nur” einen Sieg, um dem UHC den Gruppensieg am letzten Spieltag noch aus den Händen zu reißen und das Heimviertelfinale gegen den Düsseldorfer HC zu buchen.

Die beste Möglichkeit der Anfangsphase hatten die Gastgeberinnen vom UHC Hamburg: Nach einer Strafecke des UHC konnte eine Verteidigerin der Gäste die Kugel nur mit dem Fuß auf der Torlinie abwehren. Es bot sich also die Chance für Sophie Stomps, ihren 29. Treffer der Saison zu erzielen, doch ihr Siebenmeter war schwach geschossen und leichte Beute für Alster-Torfrau Mali Wichmann (9.). Dafür hatte der UHC im zweiten Viertel mehr Glück: Eine Alster-Spielerin wollte nach einem Pfiff des Unparteiischen den Ball für eine nachrückende Spielerin liegen lassen, hatte den Ball dabei aber bereits bewegt und so den Freischlag ausgeführt. Yara Mandel nutzte die sich bietende Chance, nahm den Ball und traf per Rückhandschuss zum 1:0 für den UHC (20.). Eine hochklassige, temporeiche, offensiv geführte Begegnung in der UHC-Halle ging mit diesem 1:0 auch in die Halbzeitpause. 

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich für Alster durch Katharina Haid (36.), erzielte Amelie Wortmann nach einem schönen Lauf durch die Mitte das 2:1 für den UHC Hamburg (42.). Nun entwickelte sich ein echtes Spektakel: Alster erkämpfte sich eine Strafecke, scheiterte aber an einer Verteidigerin auf der Torlinie (43.). In der 45. Minute kamen die Gäste dann aber zum erneuten Ausgleich, ein abgefälschter Schuss von Katharina Haid ließ Torhüterin Noelle Rother keine Chance (45.). Damit aber nicht genug für dieses Viertel, denn Yara Mandel traf von der Linksablage der Schlussecke sogar noch zum 3:2 (45.). 

Im letzten Viertel durfte Sophie Stomps dann doch noch jubeln: Die Stürmerin erzielte mit einem Schuss von der linken Seite in der 48. Spielminute den 4:2-Führungstreffer für den UHC. Alster steckte allerdings nicht auf, nach einer Herreingabe verlängerte Hanna Valentin und blockte die Kugel zum erneuten Anschlusstreffer ins Tor (50.). Stomps war aber noch einmal in der Lage, offensiv gefährlich zu werden, sie traf in der 54. Minute mit ihrem 30. Saisontreffer zum 5:3 (1:0)-Endstand. Ein wichtiger Sieg für den UHC, der sich damit den ersten Tabellenplatz im Norden sicherte.