Alster siegt durch Steigerung nach der Pause – hockeyliga.de

03.10.2020 // Mit einem 3:0 (0:0) beim Münchner SC sind die Damen vom Club an der Alster erfolgreich in das Doppelspielwochenende im Süden gestartet. Vor 200 Zuschauern war der Titelverteidiger dabei zweimal nach Kurze Ecken erfolgreich. Einig waren sich MSC-Trainer André Schriever und Alster-Trainer Jens George, dass die Hamburgerinnen die verdienten Siegerinnen waren.

Schriever hatte trotz der Niederlage eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft gesehen, die nach dem Saisonstart Anfang September gegen die Berliner Klubs gut vier Wochen lang dann keine Partie mehr bestritten hatten. „Es war eine ordentliche erste Halbzeit, in der wir auch Ballbesitz im letzten Drittel hatten. Aber nun ist die Partie abgehakt und wir richten unseren Fokus auf die Partie am Sonntag gegen den Großflottbeker THGC.“
Die Alster-Damen fanden zwar gut in das Spiel und kamen im Verlauf der ersten 30 Minuten auch immer mal wieder in den Schusskreis des MSC, doch George stellte angesichts des 0:0 zur Pause fest: „Gegen tiefstehende Teams ist es immer schwierig. Und es hat uns an Effektivität gefehlt.“ Allerdings hatte auch MSC-Torhüterin Selina Müller großen Anteil am torlosen Remis zur Pause, da sie zwei Großchancen der Alster-Damen vereiteln konnte. Hanna Granitzki sorgte dann wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit für das 1:0. Alster hatte einen Freischlag am MSC-Kreis schnell ausgeführt und die Gastgeberinnen damit überrascht. „Da waren wir kollektiv im Tiefschlaf“, räumte Schriever ein und ergänzte mit Blick auf den weiteren Verlauf der Begegnung: „Das Tor kam zu früh.“
Der MSC musste nun mehr tun, was den Gästen wiederum mehr Raum bot. Einer dieser Angriffe führte zu einer Kurzen Ecke, die Hannah Gablac zum 2:0 (43.) verwandelte. Der MSC kam in der Folge kaum zu gefährlichen Aktionen. Das 3:0 von Lisa Altenburg in der 53. Minute, wiederum nach einer Kurzen Ecke, bedeutete schließlich die Entscheidung. „Wir haben eine Halbzeit gebraucht, in die Partie zu kommen, aber wir hatten insgesamt mehr Spielanteile und Ballbesitz. Daher geht der Sieg in Ordnung“, stellte George fest.

Münchner SC – Der Club an der Alster 0:3 (0:0)

0:1 Hanna Granitzki (33.)
0:2 Hannah Gablać (43., KE)
0:3 Lisa Altenburg (53., KE)


Ecken:2 (0 Tore) / 4 (2 Tore)
Zuschauer:200
Grüne Karten:Lisa Altenburg, CadA (Reklamieren)
Carlotta Sippel, CadA (Foulspiel)
Schiedsrichter:J. Jung / P. Ostwaldt