MHC vs. DCadA 4:2 (1:1)

Saison 22/23

Spitzenspiel der Staffel B geht an den Mannheimer HC

Spitzenspiel in der Staffel B. Der Mannheimer HC, der gestern erstmals in dieser Saison Punkte hat liegen lassen, traf heute auf den Club an der Alster, der auf seiner Auswärtsreise in München gewonnen hatte. So stand am heutigen Sonntag ein Duell auf Augenhöhe an, in dem vor der Partie kein Favorit festzulegen war.

Mannheim startete direkt im Stile einer Heimmannschaft und sicherte sich nach nur einer Minute die erste Strafecke. Stine Kurz traf direkt zum 1:0 – ein strammer Schuss in die linke Ecke ließ der Torhüterin nur wenig Chance (2.,KE). Für Kurz war es das siebte Saisontor, damit zieht sie vorerst mit Laura Saenger und Rebecca Grote gleich. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Anne Schröder brachte den Ball durch die Mitte in den Schusskreis, dort wurde er noch einmal verlängert und Victoria McCabe konnte am langen Pfosten einschieben (4.). Der 1:1 Ausgleich nach gerade einmal vier gespielten Minuten ließ auf ein torreiches Spiel hoffen.

Nach drei Minuten im zweiten Abschnitt hatte der MHC die nächste Chance per Strafecke: Nachdem der erste Schuss abgelaufen werden konnte, wurde die Wiederholungsecke noch von der Linie geklärt (18.). Alster war anzumerken, dass sie hier aus Mannheim definitiv mit Punkten nach Hause fahren wollten. Sie standen hoch gegen das Mannheimer Aufbauspiel und gaben den Gastgeberinnen wenig Platz. Erst kurz vor dem Halbzeitende hatte der MHC den nächsten Kreiseintritt zu verzeichnen.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Alster die bisher beste Möglichkeit seit dem Treffer, doch die Strafecken wurde von Mannheim abgewehrt (21.). Stattdessen antwortete der MHC und zwar mit einem Traumtor: Lucina von der Heyde führte einen Freischlag auf Höhe der Viertellinie schnell aus und passte über die Köpfe der Alster-Defensive hinweg auf Lucia Jimenez Vicente, die den Ball aus der Luft herunterstoppte und direkte abzog – das 2:1 für Mannheim im direkten Konter nach der Ecke (36.). Die MHC-Damen legten im dritten Viertel sogar noch einmal nach, denn von der Heyde verwandelte eine eigene Strafecke souverän rechts unten (44.,KE). Knapp zehn Sekunden vor Viertelende bekamen die Hamburgerinnen dann aber noch einen Siebenmeter zugesprochen: Viktoria Huse erzielte den so wichtigen Anschlusstreffer für ihre Mannschaft (45.,7-m).

Der Mannheimer HC ließ trotz des Tores aber im vierten Viertel nichts mehr anbrennen: Lucia Jimenez Vicente dribbelte sich halbrechts durch mehrere Spielerinnen und zog aus spitzem Winkel ab. Der Schuss wurde von Charlotte Gerstenhöfer am langen Pfosten noch abgefälscht – das 4:2 aus Mannheimer Sicht. Das war zugleich auch der Endstand, denn der CADA war nicht mehr in der Lage, ein weiteres Mal heranzukommen.