Mannheimer HC vs. DCadA 2:1 (1:1)

Saison 21/22

MHC wird Staffelsieger

Gegen die Gäste aus Hamburg hatten die Mannheimerinnen im Hinspiel ihre einzige Saisonniederlage einstecken müssen. Doch an diesem Samstag zeigten sich die Damen des Mannheimer HC fest entschlossen, Revanche für die Niederlage im April zu nehmen.

So spielten zunächst einmal nur die Gastgeberinnen: Bemüht das Spiel in die Breite zu ziehen, fanden sie auch prompt den Weg über die rechte Seite in den Schusskreis und konnten die erste Strafecke der Partie herausholen. Nach einer Stecher-Variante über Nadine Kanler scheiterte diese damit zwar zunächst an Torfrau Mali Wichmann, konnte den Ball im Nachschuss aber aus der Luft verwerten und die Mannheimerinnen gleich zu Beginn in Führung bringen (2., KE).

Doch auch für den Club an der Alster bot der Weg über rechts in den Kreis früh die erste echte Torchance: Nach einem Solo von Emma Davidsmeyer, fand der Ball etwas glücklich den Weg über die Linie zum 1:1  Ausgleichstreffer durch Carlotta Sippel (8.). In Folge der beiden frühen Treffer, blieb das Spiel etwas ruhiger, die Mannschaften waren nicht in der Lage sich nennenswerte Torchancen herauszuarbeiten. Erst in der Mitte des zweiten Viertels wurden dann die Gastgeberinnen über zwei Strafecken gefährlich, jedoch blieben erneute Versuche, per Stecher zum Torerfolg zu kommen, ungenutzt.  Insgesamt präsentierten sich die Damen des Mannheimer HC in der ersten Halbzeit überlegen und mit mehr Ballbesitz. Der Club an der Alster konnte erst kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal per Ecke gefährlich werden, die aber ebenfalls ungenutzt blieb.

Wie schon zu Beginn des Spiels erwischte der Mannheimer HC auch den besseren Start in die zweite Hälfte: Nach einem Fehlpass im eigenen Viertel, mussten die Gäste aus Hamburg direkt den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Verena Neumann erhöhte auf 2:1 für den Mannheimer HC (31.). Nachdem das dritte Viertel vom Mannheimer Pressing geprägt war, aus dem sich die Gäste nur selten befreien konnten, entwickelte sich im letzten Abschnitt ein offener Schlagabtausch. Doch wollte für keine der beiden Mannschaften noch ein Tor fallen, die Damen des Mannheimer HC brachten ihren Sieg in den Schlussminuten erfolgreich über die Zeit.