Starkes 1. Viertel reicht Alster-Damen zu Sieg über HTHC – hockeyliga.de

14.09.2019 // Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel sind die Damen vom Club an der Alster voll im Soll. Allerdings zeigte sich Alster-Trainer Jens George trotz des 2:1 (2:0) im Lokalderby beim Harvestehuder THC am Samstag vor rund 100 Zuschauern kritisch: „Auf dem ersten Viertel können wir aufbauen. Danach ist es von Viertel zu Viertel schlechter geworden.“ Der HTHC brauchte zu lange, um die schwindende Konzentration der Gäste zu nutzen und konnte erst in den Schlussminuten zum Anschluss kommen.

Bezeichnend, dass die Treffer von Anne Schröder nach Kurzer Ecke und von Hannah Gablać, die eine Hereingabe von rechts verwertete, zum Ende des ersten Viertels fielen (14./15.). In dieser Phase lief der Ball bei Alster gut und das Team bewies gutes Zusammenspiel. In den folgenden 45 Minuten ließen die Gäste dann allerdings spielerisch und auch vom Einsatz her nach. Im Gegenzug kam der HTHC besser in die Partie, schaffte es aber nicht, eine der sich bietenden Chancen zum Anschlusstreffer zu nutzen. Erst in der 59. Minute gelang Franzisca Hauke per Siebenmeter das 1:2. Zu mehr sollte es für die Gastgeberinnen nicht mehr reichen.

„Die Niederlage war unnötig. Wir haben das erste Viertel verpennt, Alster war griffiger und hat zwei Fehler von uns genutzt“, sagte die HTHC-Torschützin anschließend und betonte: „Wir haben danach aus unseren Kontern zu wenig gemacht und Alster ist eben so erfahren, sich das nicht mehr nehmen zu lassen.“ George indes bemängelte schon wie am vergangenen Wochenende die fehlende Bereitschaft seiner Mannschaft. „Ich weiß nicht, ob es Arroganz ober Überheblichkeit ist. Am Ende sind wir zu viel mit dem Ball gerannt, anstatt zu spielen. Und wir haben zu viele Konter und Ecken bekommen.“ Dabei blickte George bereits auf die internationalen Spiele im kommenden Frühjahr und mahnte: „Ich will nicht wieder zum Europacup fahren, um dort zu lernen, wie man anschließend Deutscher Meister wird.“

Harvestehuder THC – Club an der Alster 1:2 (0:2) – Tore:



1:2 Franzisca Hauke (59., 7m)

0:1 Anne Schröder (12., KE)
0:2 Hannah Gablać (15.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *