Alster entführt den Dreier am Voßberg – hockeyliga.de

26.03.2021 // Die Damen des Club an der Alster konnten das Hamburger Derby am Freitagabend beim HTHC mit 2:0 (1:0) für sich entscheiden. Alster war dabei im Kreis gefährlicher als die Harvestehuderinnen, die in ihren gut herausgespielten Kreisszenen insgesamt zu wenig Zug zum Tor entwickelten. Nele Aring und Lisa Altenburg sorgten mit ihren Treffern zu Beginn und am Ende der partie, dass Alster die drei Zähler vom Voßberg mitnehmen konnte.

Franzisca Hauke: „Unser Matchplan ist eigentlich gut aufgegangen. Wir haben die ganze Zeit Manndeckung gespielt gegen Alster, schön griffig – das muss man gegen die erstmal schaffen. Uns fehlt vorn halt ein solcher Knipser, wie sie mit Lisa Altenburg haben. Bei uns sind es eher die Ecken, die gefährlich sind. Letztlich war das aber eine gute Leistung auf der wir aufbauen können, um dann am Sonntag gegen Flottbek mal wieder einen Sieg zu holen.“
Alster-Trainer Jens George: „Besonders das erste und mit Abstrichen das letzte Viertel waren richtig gut von uns. Dazwischen hat uns der HTHC vor einige interessante Aufgaben gestellt, mit sehr griffigem Spiel und den langen Schlenzern. Das war eine ziemliche Herausforderung für uns.“

Im ersten Viertel legte Alster stark los, erarbeitete sich deutliche Vorteile und hätte auch höher führen können. Vor allem das schnelle Umschaltspiel funktionierte beim Titelverteidiger gut. Einer dieser Konter brachte schließlich auch die Führung für die Gäste. Hannah Gablac führte einen Freischlag ganz schnell aus und zog über die rechte Grundlinie nach innen. Nele Aring konnte ihren Pass zum 0:1 (11.) über die Linie drücken.
Im zweiten Viertel der HTHC mit Ansätzen, geduldig aufzubauen und Alster hinten reinzudrängen. Aus den Kreisszenen machten die Geld-Schwarzen aber zu wenig. Alster zog sich oft bewusst weit zurück und konterte bei Ballgewinn überfallartig. Carlotta Sippel hatte die beste Chance auf das 0:2, legte die Kugel aber mit der Rückhand aus kurzer Distanz rechts neben den Pfosten (26.). Zwei Minuten vor der Pause gab es – nach gutem Ballgewinn von Hauke – die erste HTHC-Ecke, die Sippel aber stark ablief.
Rosa Krüger rettete bei der ersten gefährlichen Aktion des dritten Viertels in höchster Not. Dann hatte Maren Kiefer eine gute Chance aus der Drehung, verfehlte das Tor aber aus etwa acht Metern links ganz knapp (35.). Ein schnell ausgeführter Freischlag von Franzisca Hauke brachte die zweite Ecke für den HTHC (37.), die aber misslang. Doch die Gastgeberinnen in dieser Phase mit gutem Pressing. Nolting holte die nächste Ecke (38.), die aber ebenfalls technisch unsauber ausgeführt wurde und dann für Amy Gibson keine Herausforderung war. Alster holte sich erst danach wieder mehr Spielanteile zurück, drängte den HTHC mehr in dessen Hälfte.
Im letzten Viertel war es erneut Krüger, die eine Großchance der Gäste – nach Ballverlust des HTHC am eigenen Kreis, vereitelte (48.). Dann wurde der Ball aber über die Mitte in den Kreis abgefälscht. Lisa Altenburg nutzte einen Abpraller von Rosa Krüger und traf mit einem präzisen Schlenzer zum 0:2 (53.). Alster blieb dran und es lag in erster Linie an der starken Krüger, dass es bei nur zwei Treffern blieb.

Harvestehuder THC – Der Club an der Alster 0:2 (0:1)

0:1 Nele Sophie Aring (11.)
0:2 Lisa Altenburg (53.)