Titelverteidiger Alster-Damen siegen bei Aufsteiger Flottbek – hockeyliga.de

07.09.2019 // Die Damen des Großflottbeker THGC haben eine Halbzeit lang auf eine Überraschung gegen den Club an der Alster hoffen können. Am Ende aber musste sich der Aufsteiger dem Deutschen Meister zum Auftakt der hockeyliga am Samstag vor 150 Zuschauern mit 1:4 (0:1) geschlagen geben. „Ich bin dennoch extrem zufrieden, wir haben gegen die zurzeit beste deutsche Mannschaft gespielt“, befand Flottbek-Trainer Alexander Otte.

Der Deutsche Meister Alster hatte im ersten Durchgang bei Dauerregen sichtlich Mühe gegen die Gastgeberinnen, die die spielerische Unterlegenheit durch viel Kampf und Einsatz ausgleichen konnten. Dank des frühen Eckentores von Anna-Lena Hartmann (7.) konnte sich Flottbek auch aufgrund der Wetterbedingungen eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Partie schaffen. „Natürlich war das Tor für uns glücklich, aber wir haben bis zur Pause auch wenig zugelassen“, fand Otte. Alster jedenfalls hatte Mühe, das gewohnte Passspiel aufzuziehen, allerdings räumte Trainer Jens George auch ein: „Du triffst als Meister auf den Aufsteiger, musst eigentlich gewinnen, geräts dann früh in Rückstand … und Bock bei dem Regen hat man dann auch nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass es zur zweiten Hälfte aufgehört hat, zu regnen.“

Dementsprechend erhöhte Alster nach dem Seitenwechsel den Druck, während sich bei Flottbek mehr und mehr Fehler einschlichen. „Wir wussten, dass es lange 30 Minuten werden würden“, räumte Otte ein, dessen Team in der 40. Minute den Ausgleich durch Anne Schröder nach einer Kurzen Ecke hinnehmen musste. Sieben Minuten später sorgte Benedetta Wenzel mit einem platzierten Schuss für die 2:1-Führung der Gäste (47.). Erneut Wenzel per Kurzer Ecke und Hanna Valentin (49./57) markierten schließlich den 4:1-Endstand aus Gästesicht.

Großflottbeker THGC – Club an der Alster 1:4 (1:0)
Tore:1:0 Anna-Lena Hartwig (7., KE)
1:1 Anne Schröder (40., KE)
1:2 Benedetta Marie Wenzel (47.)
1:3 Benedetta Marie Wenzel (49., KE)
1:4 Hanna Valentin (57.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *