Alster-Damen mühen sich zu verdientem Sieg in Flottbek – hockeyliga.de

11.04.2021 // Die Damen des Clubs an der Alster mühten sich am Sonntagvormittag im Hamburger Lokalderby in der hockeyliga zu einem in der Summe verdienten 2:0-Auswärtssieg beim Großflottbeker THGC. Der Tabellenvorletzte kämpfte leidenschaftlich, machte aber zu wenig aus den eigenen Chancen, um dem favorisierten Stadtrivalen gefährlich zu werden.

Re-Live: GTHGC vs. DCadA


Die Alsteranerinnen, die sich am Vortag beim 9:0 gegen die Zehlendorfer Wespen einigen Frust von der Seele geschossen hatten, ließen es diesmal etwas ruhiger angehen. Die Großflottbekerinnen hielten allerdings im ersten Durchgang auch gut dagegen: „Alster war überlegen, aber wir haben die klareren Chancen gehabt“, bilanzierte Flottbeks Trainerin Katharina Frank den ersten Durchgang, nach dem es mit 0:0 in die Pause ging.

Nach dem Wiederanpfiff verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen und wurden schnell belohnt: Hannah Gablać traf in der 33. Minute zur Führung und gab damit dem Alster-Spiel zusätzliche Sicherheit. Das Team von Trainer Jens George blieb spielbestimmend, ohne sich zunächst aber eine höhere Führung herauszuspielen. Erst in der 55. Minute machte Juliane Grashoff mit dem 2:0 den Deckel drauf und bejubelte den Siegtreffer.

Trotz der Niederlage konnte Flottbeks Trainerin Frank mit der Leistung ihres Teams leben: „Wir sind zufrieden mit dem Spiel. In der zweiten Halbzeit war Alster sehr drückend, aber auf unserer Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen.“ Ihr Gegenüber Jens George schätzte das Spiel ähnlich ein: „Der Sieg ist sicher verdient, aber wir haben uns schwergetan. Flottbek hat gut verteidigt und eine sehr gute Torhüterin. Wir haben einige Chancen vergeben – da kann so ein Spiel auch nochmal anders ausgehen. Aber am Ende haben wir es gut gemacht und sind zufrieden.“

Großflottbeker THGC – Der Club an der Alster 0:2 (0:0)

0:1 Hannah Gablać (33.)
0:2 Juliane Grashoff (55.