Jens George übergibt als Damentrainer nach 23 Jahren an Stan Huijsmans

23 Jahre lang hat Jens George mit den Damen des Der Club an der Alster Erfolge gefeiert. Zum Ende der Feldsaison 2021/22 tritt der gerade 53 Jahre alt gewordene Chefcoach nun ab. Die sportliche Leitung des Clubs stellt die Verdienste von Jens George dankbar heraus und freut sich gleichzeitig, einen der vielversprechendsten jungen Trainer in Deutschland für dessen Nachfolge nach Hamburg holen zu können. Der Niederländer Stan Huijsmans wird Mitte des Jahres die Nachfolge von Jens George als Cheftrainer der Alster-Damen antreten.

Jens George hatte der Clubführung frühzeitig signalisiert, dass er ab Sommer 2022 nach nunmehr 23 Jahren als Damentrainer aufhören wolle. Die gemeinsame Zeit war extrem erfolgreich. In seiner langjährigen Funktion errang „Maus“, wie Jens George in Hockeykreisen gerufen wird, insgesamt elf nationale und internationale Titel mit den Damen des Der Club an der Alster, war zudem Dauerabonnent mit dem Team bei Deutschen Endrunden. Unter Georges Anleitung schafften viele Spielerinnen den Sprung in die A- und U-Nationalmannschaften des DHB.

Jens George: „Es war eine lange Zusammenarbeit mit einer tollen und erfolgreichen Entwicklung der Mannschaft. Wir konnten gemeinsam einen Deutschen Pokalsieg, sieben Deutsche Meisterschaften und drei Europapokalsiege erringen. Ich habe unzählige wunderbare Erinnerungen an die Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Dennoch habe ich auch gespürt, dass die Mannschaft eine Veränderung, einen neuen Input von außen benötigt. Daher bin ich im Spätsommer auf die Clubführung zugegangen und freue mich für die Mannschaft, dass so früh eine passende Lösung gefunden wurde. Ich wünsche Stan einen guten Start und viel Erfolg mit einer tollen Truppe.“

Mit Stan Huijsmans hat Der Club an der Alster seinen Wunschkandidaten für die Nachfolge gewinnen können. Der 37-jährige Niederländer besitzt seit 2015 das Zertifikat „EHF High Performance Coach“ und seit 2019 die A-Trainer-Lizenz des Deutschen Hockey-Bundes. Stan Huijsmans kommt vom Bundesligisten Berliner HC, wo er seit drei Jahren die 1. Damen trainiert. Zudem ist er noch Co-Trainer der Deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Zuvor hatte der Masterabsolvent des Johan Cruyff Institute ein Jahr lang die Herren von Blau-Weiß Berlin trainiert. Vor seinem Schritt nach Deutschland im Jahr 2018 hatte Huijsmans sich in den Niederlanden einen Ruf als Talentausbilder erworben – erst in seinem Heimatverein Breda, dann bei anderen Clubs, wie Oranje Zwart Eindhoven und BHV Push. Nach nationalen Titeln mit der Jugend, stieg er mit den Push-Herren in die Hoofdklasse auf und betreute ab 2016 auch die Push-Damen in der Hoofdklasse.

Für den niederländischen Hockey-Verband KNHB fungierte er als U15-Nationaltrainer und Co-Trainer der weiblichen U18-Auswahl.

Mit Blick auf seinen Wechsel von Berlin nach Hamburg sagt Stan Huijsmans: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Damen vom Der Club an der Alster spielen seit mehreren Jahren auf einem absoluten Top-Niveau. Sportlich möchte ich selbstverständlich daran anschließen und gleichzeitig die Mannschaft für die nächsten Jahre weiterentwickeln, indem jüngere Spielerinnen und Talente integriert werden.“

Jens George wird ab den Sommerferien clubintern in die Jugend wechseln. Dort wird er im weiblichen Bereich ein bis zwei Jugendmannschaften übernehmen und sich auf die Ausbildung von Talenten konzentrieren.

Alsters Hockeyvorstand Frank Gemmrig: „Das die Lösungen alle so geklappt haben, ist natürlich wunderbar. Wir danken Maus für seine herausragende Arbeit von ganzem Herzen und freuen uns auf die vielversprechende Zusammenarbeit mit Stan Huijsmans.“