UHC-Damen entscheiden Topspiel gegen Alster für sich – hockeyliga.de

04.05.2019 // Die Hockeydamen vom UHC Hamburg haben ihren Spitzenplatz in der hockeliga verteidigt. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Claas Henkel bei Titelverteidiger Club an der Alster vor rund 60 Zuschauern mit 2:1 (0:0). Mit dem Sieg liegt der UHC in der Tabelle weiter drei Punkte vor dem zweitplatzierten Mannheimer. „Ich bin zufrieden“, befand Henkel kurz und knapp nach dem Spiel.

In der ersten Hälfte war es, wie später auch der Halbzeitstand widerspiegelte, eine ausgeglichene Partie. Beide Teams hatten Möglichkeiten zur Führung, konnten diese aber nicht in Tore ummünzen. Allein Alster vergab in den Minuten vor der Pause zwei Kurze Ecken.

Nach Wiederanpfiff erwischten die Gäste vom Wesselblek den besseren Start: Nach etwas mehr als einer Minute bekamen die Gäste eine Strafecke zugesprochen, Charlotte Stapenhorst ließ sich nicht lange bitten und nutzte die Gelegenheit zum 1:0 (32.). Der UHC blieb danach spielbestimmend und legte wenige Minuten später nach. Eileen Hoffmann traf im Fallen von der Schusskreisgrenze zum 2:0 (35.). Erst jetzt fand Alster wieder ins Spiel, allerdings zog sich der UHC gleichzeitig zurück und wartete tief auf die Angriffe der Gastgeberinnen. Es ergaben sich in der Folge gute Einschussgelegenheiten, doch wie Alsters Trainer Jens George nach Spielschluss feststellte: „Wir sind im Kreis noch zu lieb, die Abschlussschwäche ist unser Manko.“

Pünktlich zur letzten Viertelpause jagte ein Schneeschauer über die Anlage, beide Teams zeigten sich davon aber unbeeindruckt: Nach Vorarbeit von Carlotta Sippel über die rechte Seite konnte Hannah Gablać den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:2 im UHC-Kasten unterbringen (46.). Der Anschluss versprach eine spannende Schlussviertelstunde. Alster erhöhte danach den Druck, doch der Vorwärtsdrang der Hausherrinnen wurde gut fünf Minuten vor dem Ende durch das Ausscheiden von Anne Schröder, die einen Schlag auf die rechte Hand erhalten hatte, enorm gebremst. Alster versuchte nun, mit einer Feldspielerin mehr noch den Ausgleich zu erzielen, kam aber nur zu einer großen Gelegenheit.

„Der UHC hat im zweiten Durchgang vielleicht drei Schusskreisszenen gehabt, zwei davon waren Tore. Die letzten 20 Minuten haben uns gehört“, ärgerte sich George über mehr Spielanteile ohne zählbare Ergebnisse und betonte: „Dass wir den ersten Platz nicht mehr belegen können, ist nicht entscheidend. Wir haben noch zwei Wochen bis zur Endrunde, ich bin da sehr entspannt.“ Auf der anderen Seite freute sich UHC-Kapitänin Janne Müller-Wieland über ein schönes und zum Schluss auch spannendes Spiel: „Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit, wo wir uns auch bewusst ins Halbfeld haben zurückfallen lassen, stark verteidigt.“

Club an der Alster – UHC Hamburg 1:2 (0:0)
Tore:

0:1 Charlotte Stapenhorst (32., KE)
0:2 Eileen Hoffmann (35.)
1:2 Hannah Gablać (46.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *