Alster-Damen setzen mit Sieg DHC und Köln unter Druck – hockeyliga.de

17.04.2021 // Die Damen vom Club an der Alster haben ihre Siegesserie in diesem Jahr in der hockeyliga ausgebaut. Das 5:0 (4:0) am Samstag gegen den Münchner SC im vorletzten Spiel der Hauptrunde war der sechste Erfolg 2021 in Serie und der fünfte Triumph in Folge ohne Gegentreffer bei 23 eigenen Toren. Mit dem Sieg wahrte die Mannschaft von Trainer Jens George zudem die Chance auf den zweiten Platz in der Staffel A. „Allerdings haben wir das nicht mehr selbst in der Hand. Wir würden uns freuen, wenn wir es schaffen. Aber wir nehmen das, was kommt“, so George.

Highlights: DCadA vs. MSC


Schon in der 3. Minute fiel der erste Treffer der Partie nach einer kurzen Ecke. Zwar misslang Lisa Altenburg der Stopp zunächst, doch sie bekam die Kugel kurz darauf unter Kontrolle und spielte diese rechts in den Kreis zu Hanna Valentin. Deren Schuss in die Mitte lenkte Anne Schröder in den Kasten zum 1:0. „Wir waren von Beginn an hellwach und haben Druck gemacht. Das frühe 1:0 hat uns dann auch Sicherheit gegeben“, meinte George. Schröder war als Vorbereiterin dann auch in der 8. Minute am 2:0 durch Juliane Grashoff beteiligt. Die Nationalspielerin erkämpfte sich den Ball kurz vor dem Schusskreis und brachte ihre Teamgefährtin Felicia Wiedermann in der linken Kreishälfte in Position. Deren Schuss wurde dann von Grashoff in den Kasten gelenkt. Zuvor waren die Gäste allerdings zweimal gefährlich im Kreis von Alster aufgetaucht, vermochten aber daraus keinen Treffer zu erzielen. In der 22. Minute schloss Hannah Gablać eine Kombination von Nele Aring und Katharina Kirschbaum auf der rechten Seite mit einem Schuss aus der Drehung zum 3:0 ab. Mit dem Treffer war die Partie vorentschieden. Drei Minuten später erhöhte Hanna Valentin dann nach einem schnellen Angriff über die halbrechte Seite gar zum 4:0.

Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe den Gästen aus München wieder eine gefährliche Aktion gelang. Mit der Vier-Tore-Führung im Rücken spielte Alster im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so konsequent und ließ selbst einige Möglichkeiten aus. In der 59. Minute setzte sich dann Juliane Grashoff im Schusskreis noch einmal durch und traf zum 5:0-Endstand.

„Wir haben gut Lehrgeld gezahlt. Aber das ist nicht schlimm, weil wir viel mitnehmen“, befand MSC-Trainer André Schriever mit Blick auf Spiel und Endergebnis und machte kein Geheimnis daraus, dass die Niederlage auch höher hätte ausfallen können: „Alster ist kein Team, das uns liegt. Das Tempo können wir nicht mitgehen. Unser Fokus liegt nun auf der Partie beim GTHGC. Auch wenn es da in der Tabelle um nichts mehr geht, wollen wir mit einem guten Gefühl in die Playdowns gehen.“

Der Club an der Alster – Münchner SC 5:0 (4:0)

1:0 Anne Schröder (3., KE)
2:0 Juliane Grashoff (8.)
3:0 Hannah Gablać (22.)
4:0 Hanna Valentin (25.)
5:0 Juliane Grashoff (59.)