HTHC-Damen bringt Alster erste Saisonniederlage bei – hockeyliga.de

08.01.2020 // Die Damen des Harvestehuder THC durften im Spitzenspiel der Staffel Nord am Mittwochabend einen etwas überraschenden 5:3-Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Club an der Alster feiern. Die HTHC-Damen nahmen damit Revanche für die deutliche 5:10-Hinspielniederlage und überzeugten mit einem leidenschaftlichen Auftritt, wohingegen Alster eine starke Phase nach der Halbzeitpause nicht zum Sieg reichte. In der Tabelle rückt der HTHC damit auf zwei Punkte an die Alster-Damen heran und erhöht damit den Druck auf den Lokalrivalen.

Highlights: DCadA vs. HTHC


Die Gäste erwischten dabei nur einen knappen Monat nach dem Hinspiel einen optimalen Start. Anne-Kathrin Deupmann und Marisa Martin Pelegrina brachten den HTHC per Doppelschlag (5./6.) in Führung. Vom frühen Rückstand überrascht versuchten die Alsteranerinnen jetzt die Initiative zu ergreifen und gingen selbst ins Pressing. Doch die Gäste verteidigten clever und mussten sich dem Druck der Hausherrinnen erst in der 29. Spielminute geschlagen geben, als Juliane Grashoff im Kreis plötzlich freistand und nur noch zum 1:2-Anschluss einschieben musste. „Der HTHC hat in der ersten Halbzeit aggressiver und engagierter gespielt“, musste Alster-Coach Jens George in seiner Schlussanalyse feststellen. „Sie wollten es einfach mehr und haben eigentlich jeden Zweikampf gewonnen.“

Nach dem Wiederanpfiff legte Fenja Poppe mit ihrem Treffer per Siebenmeter für die Gäste zunächst erneut vor. Doch Alster wirkte jetzt wacher und kämpfte sich zurück ins Spiel. Folgerichtig trafen Emily Wolbers im direkten Gegenzug und Hannah Valentin per Ecke zum mittlerweile verdienten Ausgleich (31./36.). Die Gastgeberinnen schienen das Spiel nun drehen zu können und hatten zudem einen Großteil der über 400 Zuschauer im Rücken. Doch die HTHC-Damen blieben ruhig und warteten geduldige auf ihre Chance. So traf Poppe in der 40. Spielminute zur erneuten Führung und nahm Alster damit das aufkommende Momentum wieder ab. Als Marleen Müller wenig später zum 5:3 für die Gäste traf, war die Vorentscheidung tatsächlich schon gefallen: In der Schlussviertelstunde versuchte der Tabellenführer zwar noch einmal mit allen Mitteln, zum Anschlusstor zu kommen, aber zahlreiche Chancen und drei Ecken in den letzten Minuten des Spiels verpufften ungenutzt oder wurden von der starken HTHC-Torhüterin Bille Koch pariert. So blieb es beim 3:5 aus Sicht der Alsteranerinnen, die damit die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten.

Alsters Trainer George war nach der Schlappe im Lokalderby gar nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams und hoffte auf eine schnelle Reaktion: „Vielleicht ist es die richtige Niederlage zum richtigen Zeitpunkt. Wenn du in die Endrunde willst, ist das kein Spaziergang. Wir waren in der zweiten Halbzeit zwar wacher, aber haben die Euphorie dann wieder verloren.“ Aufseiten des HTHC war Coach Christian Blunck dagegen froh über den Auswärtssieg: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Nach der Halbzeit waren wir erst etwas lahm und haben uns dann wieder gefangen. Bille Koch hat Weltklasse gehalten und so haben wir dann am Ende verdient gewonnen.“


Der Club an der Alster – Harvestehuder THC 3:5 (1:3)



1:2 Juliane Grashoff (29.)

2:3 Emily Wolbers (31.)
3:3 Hanna Valentin (36., KE) 

0:1 Anne Deupmann (5.)
0:2 Marisa Martin Pelegrina (6.)

1:3 Fenja Poppe (30., 7m)


3:4 Fenja Poppe (40., KE)
3:5 Marleen Müller (46.)

  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *