Alster siegt verdient im Flutlicht-Derby – hockeyliga.de

21.10.2020 // Die Damen des Club an der Alster haben am Mittwochabend das Flutlicht-Derby gegen den HTHC mit 2:0 gewonnen. Die Gäste hatten im zweiten Viertel einen Siebenmeter und eine Großchance, um selbst in Führung zu gehen. Alster hatte deutlich mehr Ecken und Chancen, nutzte diese aber erst spät in der Partie.

Highlights: DCadA vs. HTHC

Alster-Trainer Jens George: „Das war das erwartet schwere Spiel. HTHC ist eine starke Einheit und steht hinten sehr sicher. Zudem hat Rosa Krüger eine Bälle sensationell gehalten. Nachdem wir unsere eigenen Chancen nicht genutzt haben, sind wir etwas glücklich ohne Gegentor in die Pause gegangen. Ich habe den Mädels gesagt, dass sie sicher hinten raus ihr Tor noch machen. Und ich finde, wir haben uns heute besser bewegt, bessere Angebote gemacht, so dass das eine Steigerung zu letzter Woche war.“
„Der Alster-Sieg geht insgesamt in Ordnung“, sagte HTHC-Trainer Christian Blunck. „Wenn wir im zweiten Viertel in Führung gehen, dann sieht das Ganze etwas anders aus. Aber aufgrund der zweiten Hälfte, in der wir nicht aggressiv und bissig genug waren und für zu wenig Entlastung gesorgt haben, können wir uns nicht beschweren.“

Alster dominierte die Partie weitgehend im ersten Viertel und hatte eine erste gute Chance, als Anne Schröder frei zum Rückhandschuss kam (6.), doch Rosa Krüger hielt stark gegen ihre Nationalmannschaftskollegin. Felicia Wiedermann hatte eine Hundertprozentige, als sie kurz danach allein vor Krüger an den Ball kam, aber sich zu kompliziert auf die Rückhand drehte. Dann war es Emma Davidsmeyer, die im Anschluss an die erste Ecke aus nur fünf Metern über das Tor schrubbte.
Alster hatte noch eine Ecke vor der ersten Pause und hätte führen müssen, da der HTHC zwar immer mal wieder gut bis zum Kreis konterte, aber nicht einmal zum Abschluss gekommen war.
Der HTHC dann etwas mutiger, ging früher rauf. Alster bekam im Konter die vierte Ecke, die aber erneut Krüger sicher hielt. Als auf der anderen Seite die erste HTHC-Ecke von Viktoria Huse auf der Linie nur mit dem Fuß gestoppt werden konnte, gab es Siebenmeter. Doch Fenja Poppe scheiterte damit an Amy Gibson (22.). Da auch Anne Deupmann eine hundertprozentige Chance vergab, als ein steiler Ball überraschend zu ihr vor Tor durchrutschte, blieb es bis zur Pause beim 0:0.
Doch Alster konnte bald im dritten Viertel die Führung holen, als ein Freischlag schnell auf Kira Horn ausgeführt wurde, die per Hundekurve für Hanna Valentin vorbereitete, die aus dem Rückraum zum 1:0 (34.) eindrückte. Danach waren die Gastgeberinnen klar überlegen, gingen aber fahrlässig mit Chancen und Ecken um. So hätte der HTHC mit seiner zweiten Ecke fast den Ausgleich erzielt, denn der flache Schlenzer ging nur hauchdünn rechts am Tor vorbei (44.). Pech hatte Lisa Altenburg, die kurz vor der letzten Viertelpause in der Rückwärtsbewegung sehenswert Richtung Tor blockte, aber auch die Kugel ging am rechten Pfosten vorbei.
Alster hatte zu Beginn des letzten Viertels erneut eine Großchance per Ecke, doch Krüger fischte den Schuss und den Nachschuss bravourös von der Linie (50.). Dann waren die George-Schützlinge allerdings doch noch einmal per Ecke erfolgreich. Die siebte setzte Viktoria Huse als harten, flachen Aufsetzer ins rechte untere Eck zum 2:0 (53.). Danach stand Alster hinten sehr solide, so dass der HTHC auch in künstlicher Überzahl – Blunck nahm 2.30 Minuten vor Ende seine Keeperin für eine elfte Feldspielerin vom Platz – nicht mehr zu einer wirklichen Torchance kam.

Der Club an der Alster – Harvestehuder THC 2:0 (0:0)

1:0 Hanna Valentin (34.)
2:0 Viktoria Huse (53., KE)