DCadA vs. HTHC 3:3 (1:2)

Saison 22/23

Chance auf Platz 1 in der Gruppe Nord bleibt bestehen

Im Volvo E.R.B. Topspiel der Woche belauerten beide Mannschaften sich zunächst, wohlwissend um die Stärke des Gegners. Den Auftakt machten dann die Gäste durch einen Treffer von Emilia Landshut kurz vor Ende des ersten Viertels (13.). Der HTHC ging sehr konzentriert zu Werke und stand vor allem defensiv sehr stabil. Vorne nutzte zu Beginn des zweiten Viertels Franzisca Hauke eine Strafecke zum 0:2 (19.,KE). Alster geriet nun langsam unter Druck und kam vor der Pause nach einer tollen Kombination durch einen sehenswerten Rückhandschuss von Lisa Altenburg zum 1:2-Anschluss (24.). Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel.

Alster kam zu Beginn des dritten Viertels direkt zu einer weiteren Strafecke, doch der Schuss von Lisa Altenburg strich am linken Pfosten vorbei (34.). Der Club an der Alster übernahm nun merklich die Spielkontrolle und kam zu weiteren Chancen. Eine solche ließ Viktoria Huse nach feinem Solo liegen, nachdem sie nicht genug Druck hinter ihren Abschluss von halb rechts bekommen hatte (36.). Die ganz große Torgefahr kam auf keiner der beiden Seiten in dieser Phase auf. Auch eine einminütige Überzahl für die Gastgeberinnen blieb ungenutzt. Alster blieb die etwas aktivere Mannschaft und bekam kurz vor Ende des dritten Viertels zwei weitere Ecke zugesprochen, doch erneut setzte Altenburg diese knapp am HTHC-Gehäuse vorbei (44. & 45.).

Schlussviertel in Hamburg und Lisa Altenburg arbeitete weiter am Ausgleich: Zunächst versuchte sie Rosa Krüger im HTHC-Tor mit einem Heber zu überwinden, doch die hielt stark. Keine Minute später war es dann aber so weit, einen langen Ball über die rechte Bande kontrollierte Altenburg stark und traf flach aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich (48.). Der Harvestehuder THC schaltete direkt wieder einen Gang hoch und hatte durch Emilia Landshut die große Chance zur erneuten Führung, doch ihr Versuch aus knapp vier Metern halbrechter Position ging knapp am rechten Pfosten vorbei (51.). Die Gastgeberinnen bekamen wenig später eine weitere Strafecke zugesprochen und die hämmerte Viktoria Huse sehenswert in den linken Winkel zur erstmaligen Alster-Führung (53.,KE). Der Harvestehuder THC stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und glich schnell durch einen tollen Schuss von Maren Kiefer aus spitzem Winkel zum 3:3 aus (53.). 2:56 Minuten vor dem Ende ging der Harvestehuder THC dann voll auf Sieg und nahm Rosa Krüger zu Gunsten einer weiteren Feldspielerin vom Platz; mit Erfolg. In künstlicher Überzahl für die Gäste unterlief Alsters Emma Davidsmeyer ein technischer Fehler den die Unparteiischen mit einer Strafecke für den HTHC ahndeten, doch Marleen Müller konnte diese nicht im Tor unterbringen (58.). Es war die letzte Aktion in einem bis zum Schluss spannenden Volvo E.R.B. Topspiel der Woche das am Ende 4:4 (1:2) endete. Gewinnt der UHC sein Heimspiel gegen den Bremer HC muss Alster im Viertelfinale zu Rot-Weiss Köln.