1. Damen Hockey: Sieg im ersten Spiel

  • Alster siegt dank später Treffer – Hockeyliga.de

    Es ist ein Sieg mit einem langen Anlauf gewesen: Die Damen vom Club an der Alster haben am Sonntag ihr Auftaktspiel in der Feldhockey-Bundesliga gegen Uhlenhorst Mülheim mit 3:0 (0:0) gewonnen. Doch es dauerte fast eine Dreiviertelstunde bis zum ersten Treffer. “Der Sieg war verdient. Aber wir müssen uns am kommenden Wochenende steigern”, sagte Trainer Jens George nach der Partie.

    Schon in den ersten Minuten hätten die Alster-Damen die Weichen schon auf Sieg stellen können – oder auch müssen. Doch unter anderem Neuzugang Lisa Altenburg vergab eine hervorragende Einschussmöglichkeit. “Danach haben wir wohl gedacht, es wird einfach werden, wenn man schon zu Beginn solche Möglichkeiten hat. Wir waren zu überheblich, aber Uhlenhorst hat auch gut verteidigt und gut verschoben”, räumte George ein.

    Das wäre von Mülheim fast bestraft worden, das in der 20. Minute die erste Strafecke der Partie hatte, diese aber nicht zum Führungstreffer nutzen konnte. Es sollte die einzige Ecke für die Gäste bleiben, während Alster insgesamt sechs Versuche hatte, diese allerdings erst nach der Pause.

    “Es war klar, dass Alster in diesem Spiel favorisiert ist”, betonte Mühlheims Trainer Mark Spieker nach der Niederlage. Man habe gut gespielt, im letzten Viertel habe sich die Dominanz von Alster dann aber bemerkbar gemacht.

    Den dann doch noch klaren Sieg hatte Valerie Boeckel mit einer verwandelten Strafecke kurz vor Ende des dritten Viertels eingeleitet (43.). Kira Horn sorgte dann mit einem weiteren Eckentor (50.) für das beruhigende 2:0. “Je länger es zu Null steht, umso verrückter macht man sich natürlich”, gab George zu. Mieketine Hayn setzte in der 59. Minute nach einem Angriff über die rechte Seite den Schlusspunkt.

    Club an der Alster – Uhlenhorst Mülheim 3:0 (0:0)
    Tore:

    1:0 Valerie Boeckel (43., KE)
    2:0 Kira Horn (50., KE)
    3:0 Mieketine Hayn (59.)