Alster Cape Town Hockey Projekt

» Alster Cape Town direkt besuchen für mehr Informationen

Delf Ness vom Der Club an der Alster hat gemeinsam mit der Grootbos Foundation im Herbst 2009 das Alster Grootbos Hockey Project in Gansbaai / Grootbos, Südafrika gestartet. Das Ziel des Projektes ist es, verschiedenen Townships und Kommunen durch Hockey näher zusammen zu bringen, Vorurteile und Rassismus zu bekämpfen sowie die den Kinder durch den Sport auch Chancen zu ermöglichen, schneller Zugang zu besseren Schulen zu bekommen.

Unser Team in Hamburg übernimmt die Auswahl der Volontäre, wirbt für Spenden und Kooperationen und organisiert jährlich in Zusammenarbeit mit dem DCadA einen Hockey Abend, der ganz im Rahmen des Projektes steht. Wir sind auch dankbar, dass viele Clubs, Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen das Projekt so tatkräftig unterstützen.

In den ersten 10 Jahren sind über 100 Volontäre aus dem Der Club an der Alster, von befreundeten Clubs aus Hamburg und ganz Deutschland in Südafrika gewesen, um die Kinder zu trainieren. Damen, Herren und Masters Nationalmannschaften aus Deutschland und Südafrika haben mit den Kindern trainiert, und durch Nach- und Finanz-Spenden konnte das Projekt viele strukturelle Verbesserungen einführen.

Nach einer, durch durch die Covid-Krise nötigen zweijährigen Pause wurde das Projekt im April 2022 nach Kapstadt verlegt, um es dort in Zusammenarbeit mit der Western Province Hockey Union (dem örtlichen Hockeyverband) und der Villa Viva von Viva con Agua auszubauen. Zwei starke Partner, die uns nun tatkräftig unterstützen. Nach 10 erfolgreichen Jahren mit unseren Freunden von der Grootbos Foundation wird die neue Phase unseres Projekts es uns ermöglichen, noch mehr Kinder mit unserer Leidenschaft für Hockey zu erreichen.

NEWS & EVENTS

2022

Im April 2022 haben wir das Projekt nach Kapstadt verlegt und begonnen, unsere Zusammenarbeit mit der Western Province Hockey Union und Vila Viva von Viva con Agua zu intensivieren. Zwei starke Partner, die uns jetzt enorm unterstützen. Nach 10 erfolgreichen Jahren mit unseren Freunden der Grootbos Foundation werden wir in der neuen Phase unseres Projekts noch mehr Kinder mit unserer Leidenschaft für Hockey erreichen.

2020

Im Jahr 2020 bis Anfang 2022 mussten wir unsere Aktivitäten aufgrund der Covid-Krise einstellen.

2018

Seit 2018 kooperieren wir auch mit der South African Hockey Association und der Western Province Hockey Union. Das führte zu regelmäßigen Trainerbesuchen, Ausrüstungsunterstützung und ersten Spielern, die an Trainingslagern und Spielen der Regionalmannschaften teilnahmen.

2015

Hermanus hat sich etabliert an zwei Schulen im Township Zwehile wird regelmäßig Hockeytraining angeboten.

2014

In Hermanus wird ein Trainingsstandort errichten, in dem je zwei Hockey und zwei Fußball Volunteers das Training leiten.

2013

Start des Hockeytrainings im benachbarten Stanford. Geplant ist es, auch im etwas weiter entfernt liegenden Hermanus ein Team aufzubauen, um so eine eigene Liga zu kreieren.

2012

Eine lokale Hockeytrainerin wird eingestellt. Shereen kümmert sich seitdem rührend um alle Hockeykinder und wird dabei von diversen Volunteers aus ganz Deutschland unterstützt.

2011

Zum ersten Mal findet die Veranstaltung Hamburg Hockey Hilft als Hallenvorbereitungsturnier für die Hamburger Bundesligavereine beim Club an der Alster statt, ein voller Erfolg!

2009

Um schwarze, coloured und weiße Kinder gleichzeitig mit einem Sport anzusprechen, startet das Hockey Projekt. Hockey ist noch wenig bekannt in der Region und somit kommen viele Kinder zum Training, unabhängig von ihrer Hautfarbe.

2008

Die Football Foundation of South Africa (FFSA) wird gegründet. Mitgründer Michael Lutzeyer, Besitzer des 5-Sterne Hotels Grootbos, verfolgt das Ziel, den Kindern und Jugendlichen in der Region durch Sport (Fußball und Netball) eine Beschäftigungzu geben und Vorurteile und Rassendiskriminierung zu bekämpfen.