Dritten Platz in der Staffel B gesichert

Sieben Monate nach der deutlichen 7:2 (6:0)-Niederlage in Hamburg hatte der TSV Mannheim heute die Gelegenheit, Revanche am Club an der Alster zu nehmen. Während der TSVMH schon sicher auf Platz sechs der Tabelle stand, ging es für Alster noch darum, den dritten Rang abzusichern. Der Club an der Alster, der zuletzt im Jahr 2011 Deutscher Meister wurde, hätte so eine bessere Ausgangslage für die kommenden Viertelfinalpartien.

Mannheim kam gut in die Partie, im Anschluss an eine Strafecke gelang auch direkt das 1:0 für den TSVMH: Zunächst hatte der Ball den Kreis verlassen, wurde aber noch einmal vor das Tor gebracht, wo Marius Haber abstauben und die Führung erzielen konnte (2.,KE). Etwas weniger als fünf Minuten vor dem Viertelende war es auf der Gegenseite fast soweit, die Strafecke von Niklas Bruns parierte der TSVMH-Keeper Max Eickhoff aber sicher. Typisch für Spiele beider Teams ging es in der Folge hin und her, Mannheim hielt stark mit den favorisierten Alsteranern mit. Eine eigene Strafecke nutzte man jedoch nicht, nach einer schlechten Herausgabe konnte die Kugel nur per Schrubber vor das Tor gebracht werden, wo aber kein Stürmer mehr an den Ball kam (12.).

Viertel zwei in Mannheim und Alster musste eine Schippe drauflegen, um den dritten Platz im Fernduell mit Berlin zu verteidigen. Etwas dagegen hatte der starke TSVMH-Torhüter Eickhoff, der eine Strafecke von Alster sensationell mit dem Schläger abwehrte (27.). Der 19-jährige Schlussmann der Hausherren zeigte zu diesem Zeitpunkt eine tolle Partie. Die Gäste aus Hamburg waren zwar engagiert, aber taten sich merklich schwer mit den Mannheimern, die durch den Führungstreffer beflügelt aufspielten.

Der Club an der Alster setzte nach dem Wiederanpfiff nun alles daran, endlich den Ausgleich zu erzielen: Eine Strafecke blieb aber ohne Abschluss, denn die Mannheimer Defensive verteidigte eng und griffig und ließ den Hamburgern keinerlei Platz (33.). Selbst erkämpfte man sich drei Minuten später eine eigene kurze Ecke, die aber von Alster abgelaufen wurde (36.). Bester Mannheimer blieb Max Eickhoff, der zwei Ecken von Alster parierte, die jedoch sehr zentral geschossen waren (41.). Die gesamte TSVMH Mannschaft zeigte, trotz Überlegenheit der Hamburger, einen guten Auftritt und verteidigte die 1:0-Führung bis in die 44. Spielminute. Dann war Alster doch noch erfolgreich und nutzte eine ihrer zahlreichen Chancen: Etwas glücklich sprang der Ball vor das Tor, wo Struan Robert Walker ihn durch die Beine von Eickhoff zum 1:1 über die Linie drückte (43.).

Schlussviertel in Mannheim und der Club an der Alster wollte das Momentum nun endgültig für sich nutzen, um den dritten Tabellenplatz zu sichern. Nach vier Minuten war es dann soweit: Einen sehenswerten Rückhandschuss von Jack Tyler Heldens ließ der TSVMH-Keeper unglücklich durchrutschen – das 1:2 für Alster (50.). Mannheim gelang es nicht, wieder Ruhe in die Partie zu bringen und musste sich nun immer mehr der Überlegenheit der Hamburger beugen. Ein Siebenmeter von Niklas Bruns brachte das 1:3 (55.,7m). In Überzahl, da man den Torhüter vom Platz genommen hatte, verpasste Mannheim noch mehrere Chancen und kam nicht mehr heran. Nach einem Angriff über links stellte Niklas Bruns sogar noch auf 1:4, als Mannheim ohne Torhüter schon fast keine Gegenwehr mehr leistete (58.). Der Anschlusstreffer für Mannheim fiel zwar noch, Jakob Brilla machte mit der Schlussecke noch das 2:4 für Mannheim (60.,KE). 

Mit diesem 2:4-Sieg verabschieden sich die Hamburger und machen sich auf den Weg in Richtung Viertelfinale gegen die Herren vom UHC Hamburg. Der TSV Mannheim Hockey trifft im Spiel um den Abstieg kommendes Wochenende auf den Düsseldorfer HC.