Kantersieg für Alster im Hamburg Derby

Die Alster-Damen starteten dynamisch in ihr Auswärtsspiel und erarbeiteten sich schnell eine kurze Ecke im Schusskreis der Gastgeberinnen, die der Harvestehuder THC jedoch zunächst verteidigen konnte (3.). Im Halbfeld wartete das Team von Paul Pongs daraufhin erstmal seine Möglichkeiten ab, was sich der Club an der Alster zu Nutze machte und sich eine weitere Strafecke erspielte: Der Direktschuss von Hanna Carina Granitzki auf das Harvestehuder Tor konnte zunächst verteidigt werden, doch Anne Schröder wartete am linken Pfosten auf den Rebound und traf zur 0:1-Führung (7.,KE). Die nächste große Möglichkeit verpasste Carlotta Sippel vom Club an der Alster, als sie von rechts den Ball im HTHC-Schusskreis nur knapp an der rechten Außenseite des Tors vorbei spielte (13.)

Zu Beginn des zweiten Viertels zeichnete sich immer mehr die Dominanz der Gäste vom Club an der Alster ab: Nach vier Spielminuten bot sich nach einer Hundekurve der Alster-Damen für Carlotta Sippel erneut die Möglichkeit zum Torschuss, die sie mit der Rückhand zum 0:2 verwandelte (19.). Der HTHC versuchte sich im Angriff über die linke Außenseite, doch Torhüterin Mali Wichmann konnte diesen zunächst parieren. Wieder eine Ecken-Situation für die Gäste: Hanna Carina Granitzki knallte den Ball ins Tor und schoss dreißig Sekunden vor der Pause das dritte Tor für den Club an der Alster zum 0:3-Halbzeitstand (30.).

Die Alster-Damen kamen wach aus der Pause zurück und nutzten einen Fehler in der HTHC-Verteidigung aus: Durch die Mitte konnte sich Lisa Altenburg gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzen und legte den Ball auf Hanna Carina Granitzki ab, die sich an der Torhüterin vorbei dribbelte und somit zum 0:4 treffen konnte (34.). Zwei Minuten später ergab sich die erneute Konterchance für die Gäste und Katharina Haid verwandelte am linken Pfosten zum 0:5 (36). Die Harvestehuder-Damen verloren zum Ende des dritten Viertels an Dynamik und so spielten sich die letzten Minuten des Viertels hauptsächlich in der Hälfte der Gastgeberinnen ab, die jedoch ihre Torchancen vor der Viertelpause nicht mehr umsetzen konnten. 

Die Oberhand behielten die Gäste zu Beginn des letzten Viertels, bis sich die Harvestehuder ihr erstes Tor in diesem Spiel erkämpften: Albane Garot traf am rechten Pfosten zum 1:5 (53.). Das schien die Gastgeberinnen aufzuwecken, denn knapp zwei Minuten später konnte Franzisca Hauke den Rebound einer Strafecke aus der Luft greifen und zum 2:5 im Tor der Alster-Damen versenken (55.). Das letzte Tor des Tages sollte jedoch für den Club an der Alster fallen: Anne Schröder machte das halbe Dutzend zwanzig Sekunden vor Schluss mit dem 2:6-Treffer voll (59.). 

Mit dem 2:6 (0:3)-Auswärtssieg in der Tasche ist der Club an der Alster dem Halbfinale ein Stück näher gerutscht und macht sich mit dem ersten Punkt der Viertelfinal-Serie auf den Weg zum Rückspiel in der nächsten Woche.