Rote Karte im Hamburg Derby – Alster gewinnt Spiel 1

Die Hamburger Viertelfinalisten trafen in den ersten zehn Spielminuten auf Augenhöhe aufeinander. Nach einem Freischlag für die Alster-Herren an der rechten Schusskreisseite des UHC konnten sich die Gastgeber die erste Torchance erarbeiten, die von Philip Rothländer am linken Pfosten zum 1:0 verwertet wurde (10.). Der Club an der Alster verstärkte zunehmend den Druck auf die Gäste und drängte den UHC häufig in die gegnerische Hälfte zurück. 

Um das hohe Tempo der Hausherren zu bremsen, zogen sich die Gäste nach der Viertelpause in die eigene Hälfte zurück und warteten auf eine Konterchance. Diese ergab sich nach drei gespielten Minuten für Tobias Jesus Martins, der sich im Alster-Schusskreis eine Strafecke sichern konnte. Eckenschütze Benedikt Schwarzhaupt nutzte diese Chance und traf für den UHC so zum 1:1-Ausgleich (33.,KE). Der Club an der Alster antwortete mit zwei gefährlichen Situationen vor dem UHC-Tor, die aber nicht zu einem Führungstreffer verwandelt werden konnten. Die nächste Möglichkeit für die Gastgeber ergab sich wie bereits beim ersten Tor des Derbys erneut durch einen Freischlag von der rechten Seite: Der Ball ging an den Schusskreisrand des UHC, wo Struan Robert Walker den Pass abfing und den Ball mit der argentinischen Rückhand quer durch den Kreis bis ins gegnerische Tor schoss und den Spielstand auf 2:1 erhöhte (25.). Die UHC-Herren gingen daraufhin die letzten Minuten des Viertels aggressiver an, konnten aber keinen Ausgleich vor der Pause erzielen. 

Weiterhin dynamisch kamen die Gäste aus der Kabine zurück auf den Platz und drängten Alster zurück in den Kreis. Doch die erkämpfte zweite Ecke für den UHC schoss Benedikt Schwarzhaupt am rechten Pfosten des Alster-Tors vorbei. Die Gastgeber waren anschließend wieder aktiver und dominanter in den Zweikämpfen, allerdings verpasste Jack Tyler Heldens die nächste Torchance im UHC Schusskreis (37.). Das nun griffige Auftreten der Alster-Herren wurde von den Schiedsrichtern mit gleich zwei grünen Karten gestraft: Die Gäste standen also mit zwei Feldspielern mehr auf dem Platz, konnten ihre Überzahl-Situation aber nicht für sich nutzen. 

Der Club an der Alster klärte sich zu Beginn des letzten Viertels seine erste Ecke: Schütze Niklas Bruns kam aber nicht am UHC-Torhüter vorbei, den Nachschuss zielte Robert Köpp daraufhin knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus (48.). Die Gäste vom UHC dominierten in den nächsten Minuten das Spiel, brachten Ruhe in ihren Spielaufbau und erkämpften sich so eine erneute Ausgleichs-Chance mit einer kurzen Ecke, die Frederik Gohlke jedoch für die Alster-Herren verteidigen konnte (53.). Zwei Minuten vor Schluss wurde es noch einmal hitzig während eines Angriffs der Gastgeber: Diese Situation bescherte nicht nur Philip Rothländer (Club an der Alster) und Benedikt Schwarzhaupt (UHC Hamburg) die gelbe Karte, sondern bedeutete für Michel Struthoff (UHC Hamburg) sogar rot (58.). Die Strafecke im Anschluss für die Gastgeber bestritten die UHC-Herren ohne Torwart und in Feldspieler-Überzahl, konnten aber gegen den Schuss von Niklas Bruns zum 3:1 nicht aussetzen (58., KE). 

Das Hamburger Stadt-Derby endete nach einer hitzigen Schlussphase mit dem 3:1 (2:1)-Heimsieg für den Club an der Alster und dem ersten wichtigen Punkt in der Viertelfinalserie. Der UHC hat kommende Woche die Möglichkeit zur Revanche.