Siegesserie gegen die Damen vom MHC gerissen

Nach dem gestrigen 5:0-Heimsieg gegen Mülheim stand für die Damen vom Club an der Alster noch ein echter Härtetest vor den Viertelfinalspielen an. Zu Gast war der Mannheimer HC, der die Staffel mit 43 Punkten aus 15 Spielen bei einem Torverhältnis von 50:7 in dieser Saison dominiert hatte. Alster auf Platz zwei hatte seine Position in der Tabelle ebenfalls schon sicher, wollte sich aber mit einem Punktgewinn aus der regulären Saison verabschieden.

Alster hatte in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel und ließ die MHC-Damen nur wenig am selbigen teilhaben. Mannheim fand als einzige Lösung aus der eigenen Hälfte nur lange Bälle. Erst zur Mitte des Viertels kam der MHC besser ins Spiel, in den Schlussminuten auch zu einem Abschluss: Die argentinische Rückhand von Paula Schröder flog aber weit am Kasten vorbei (13.). Dann drängte wieder der Club an der Alster nach vorne und zog eine Strafecke: Charlotte Gerstenhöfer lief den Schuss aber stark ab (14.).

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels gingen die Gäste in Führung: Der MHC dribbelte sich über links in den Kreis, vor dem Tor musste Aina Lilly Kresken die Hereingabe dann nur noch ins Tor blocken (16.). Ein ausgeglichenes Spiel sah lange keine klar bessere Mannschaft, stattdessen ging es hin und her ohne für beide Teams Großchancen zu bieten. Mit der 0:1-Führung ging es demnach auch in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff hatte der MHC eine Gelegenheit, als Charlotte Hendrix die Kugel auf Kopfhöhe am langen Pfosten erreichte. Ihr Versuch den Ball direkt zu verwerten misslang aber, es blieb beim 0:1 für Mannheim. Man merkte der Partie an, dass es für beide Teams um nicht mehr ging, als sich für das Viertelfinale einzuspielen. Anstatt von hohem Risiko spielten beide einen sicheren Aufbau und behielten immer ihre defensive Absicherung bei. Eine Chance für Anne Schröder, die aus etwa acht Metern abzog, verfehlte das Tor (40.).

Das Schlussviertel hatte aus Alsteraner Sicht endlich mal wieder eine Möglichkeit für die Gastgeberinnen parat: Viktoria Huse schrubbte den Ball auf den linken Pfosten, wo Anna Batschko mit dem Stecher den Ball nur sehr knapp am Tor vorbei lenkte (46.). Die bisher beste Torchance für die Gastgeberinnen, aber weiter kein Tor und damit eine weiße Weste für Mannheim. Drei Minuten vor Ende war wieder die Ausgleichschance per Strafecke da: Alster spielte die gleiche Variante, per Schrubber von Huse auf einen Stecher. Auch diesmal führte sie nicht zum Erfolg. Eine weitere Ecke sah einen erneuten Versuch und eine erneute Parade des MHC (58.). Mannheim schaffte es tatsächlich, all diese Versuche abzuwehren und das 0:1 somit über die Zeit zu bringen. Ein knappes und ausgeglichenes Spiel sah also die Gäste als Sieger, eine Niederlage, die der Club an der Alster mit Blick auf die kommende Aufgabe aber sicher schnell abhaken kann.

Im Viertelfinale trifft der Club an der Alster dann auf Harvestehude. Mannheim spielt gegen den Münchner SC.