Harvestehuder THC neuer Deutscher Meister, Alsterherren Vizemeister

05. Februar 2023 – Erstmals standen sich der Harvestehuder THC und Der Club an der Alster in einem Hallen-Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Dabei wollte Der Club an der Alster nach Titel mit dem Stadtrivalen gleichziehen. Alster holte bislang drei Titel (2004, 2011 und 2019), der HTHC vier (1994, 1996, 2013 und 2015). In der Gruppe Nord gewann der spätere Gruppensieger HTHC das Hinspiel zuhause mit 7:6 (5:3), während das Rückspiel 7:7 (2:2) endete. In beiden Spielen steuerte Torschützenkönig Michael Körper je vier Treffer bei und feierte nach gelb-rot Sperre im Finale sein Kader-Comeback. Der Spielbericht:

HTHC vs. DCadA 3:2 (1:1)

Nach nicht einmal 60 Sekunden holte sich Der Club an der Alster nach einem Fuß von Tom Schneider die erste Strafecke der Partie. Tobias Hauke bekam den Schuss von Dieter Linnekogel ins Gesicht, zum Glück verhinderte die Strafeckenmaske schlimmeres. Die anschließende Wiederholungsecke von Linnekogel strich knapp links am Pfosten vorbei (2.). Alster gehörte die Anfangsphase, der Harvestehuder THC hatte Probleme im Spielaufbau und schaffte es kaum, den Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu bringen. Nik Kerner ließ nach feiner Vorarbeit von der rechten Seite aus vier Metern die Alster-Führung liegen (4.). Quasi im Gegenzug bekam der HTHC nach einem Fuß die erste eigene Strafecke  zugesprochen und nach einer feinen Ablage von Anton Pöhling hatte Niklas Reuter keine Probleme den Ball am bereits geschlagenen Alster-Torhüter Thomas Iain Alexander vorbei im Tor zum 1:0 unterzubringen (5.,KE). Dem HTHC tat die Führung sichtlich gut, Alexander verhinderte mit einer Glanztat gegen Maximilian Schlüter den Harvestehuder Doppelschlag (7.). Es ging rauf und runter in der Anfangsphase in Frankfurt, auf der Gegenseite blockte Lenny Wolbers den Ball aus zwei Metern am leeren Tor vorbei (8.). Nach einigen etwas ereignisarmen Minuten kam Alsters Nik Kerner kam halbrechts am Kreisrand leicht verdeckt zum Abschluss, seinen zentralen Abschluss musste Anton Brinkman im HTHC-Kasten passieren lassen (12.). Mit dem 1:1 ging es in die erste Viertelpause. 

Zu Beginn des zweiten Viertels kam Michael Körper erstmals aus einer guten Abschlusssituation zum Torschuss, doch Alexander hatte keine Mühe mit dem Ball aus halbrechter Position aufs kurze Eck (16.). Eine Minute später entschieden die Unparteiischen auf Strafecke für den HTHC, die erste Ecke von Michael Körper lief die Alster-Abwehr ab, die anschließende Wiederholungsecke konnte Anton Boeckel nur mit der Schulter auf der Linie klären: Den fälligen Siebenmeter setzte Michael Körper an den rechten Innenpfosten und von da aus sprang der Ball ins linke Toraus (18.). Die Anfangsphase gehörte dem HTHC und vor allem ihrer Nummer neun Michael Körper: Ein weiterer Versuch aus halblinker Position rauschte knapp am langen Pfosten vorbei (19.). Nach einem weiteren Fuß im Alster-Kreis gab es erneut Strafecke für den Harvestehuder THC, doch nach einer kleinen Serie mit insgesamt drei Wiederholungsecken stand es nach wie vor 1:1 (22.). Vom Club an der Alster kam im zweiten Viertel bis zu diesem Zeitpunkt relativ wenig, auch das offensive Pressing löste Alster nicht mehr ganz so häufig aus. Dem Harvestehuder THC fiel in der Folge auch nicht mehr allzu viel ein, knapp 70 Sekunden vor dem Ende musste dann aber Alsters Maximilian Schnepel in höchster Not auf der Linie gegen Niklas Reuter für seinen bereits geschlagenen Torhüter retten. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit sah Niklas Bruns nach einem taktischen Foul grün, doch in den verbleibenden zehn Sekunden passierte nichts nennenswertes mehr, weswegen es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

Beide Teams begannen die zweite Hälfte abwartend und versuchten den Ball lange in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Der Club an der Alster erarbeitete sich im Verlauf des dritten Viertels ein paar mehr Spielanteile, echte Torgefahr entstand jedoch vor keinem der beiden Tore. Nach einem Ballverlust am HTHC-Kreis schaltete Kilian Pöhling schnell um, seinem Rückhandschuss aus halblinker Position fehlte es allerdings an Kraft (40.). Kurz vor dem Ende des dritten Viertels gab es die erste Strafecke der zweiten Halbzeit und zwar für den Harvestehuder THC: Nachdem die erste regelwidrig mit dem Fuß verteidigt worden war, rutschte die Wiederholungsecke bei der Ablage von Michael Körper jedoch komplett ab, weswegen Alster keine Probleme hatte die Situation zu bereinigen (45.).

Schlussviertel in Frankfurt und das Spiel lebte vor allem von seiner Spannung. Beide Teams versuchten hinten sicher zu stehen, doch dann war Michael Körper am Zug: Friedrich Gröpper ließ einen vermeintlich harmlosen Ball über die rechte Bande passieren und in seinem Rücken hatte Körper keine Probleme den Ball aus zwei Metern im rechten Eck zum 2:1 unterzubringen (46.). Der Club an der Alster musste nun mehr nach vorne machen, doch der HTHC verteidigte tiefstehend geschickt. Torchancen blieben Mangelware, doch dann schlug der Harvestehuder THC wieder zu, und wie: Nach einem fantastischen Anspiel über die rechte Seite setzte sich Kilian Pöhling stark durch und platzierte den Ball mit der Rückhand links oben im Eck zum 3:1 (56.). Alster nahm nun Thomas Iain Alexander zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Feld, doch auch in künstlicher Überzahl gelang Alster zunächst lediglich ein Lattentreffer durch Nik Kerner. Der Lattentreffer gab Alster nun noch einmal einen kurzen Energieschub, in dessen Folge Dieter Linnekogel in der Mitte vor dem Tor goldrichtig stand und nach einem Zuspiel von der rechten Seite auf 3:2 verkürzte (60.). Am Ende blieb es beim 3:2 für den Harvestehuder THC, der somit erstmals seit 2015 wieder einen Titel in der Halle holte.