Unentschieden im Hamburger Derby

Am Samstag begann die Saison auf heimischer Anlage für die 1. Damen. Zu Gast direkt ein harter Brocken-, der städtische Nachbar vom GTHGC. Ins Rennen ging man aus den vorherigen zwei Spielen mit einer Niederlage und einem Sieg – dementsprechend richtungsweisend konnte diese Partie sein. Die Damen des GTHGC erreichten aus ihren ersten Matches jeweils zwei Remis, sodass auch für sie eine Niederlage eine Orientierung nach unten in der Tabelle bedeuten würde.

In der 1. Runde an Position 2 und 4 entwickeln sich sehr unterschiedliche Matches – an Position 4 dominierte Ada Gergec ihre Gegnerin und gewann 6:2, 6:4. An Position 2 zwischen Jennifer Witthöft und Lisa Ponomar entfachten sich sehr hart umkämpfte Ballwechsel. Am Ende musste sich Jenny denkbar knapp mit 4:6, 6:2, 3:10 im „Champi“ geschlagen geben.

In der 2. Runde agierte Lisa Matviyenko sehr konzentriert und fokussiert und spielte den Sieg sicher nach Hause – Endstand 6:4, 6:4. An Position 1 das umgekehrte Bild – Anastasia Pribylova vom GTHGC spielte stark auf und machte über das gesamte Match nahezu keine Fehler und gewann am Ende gegen Anna Klasen mit 6:0, 6:2. Der GTHGC konnte sich das erste Doppel relativ deutlich sichern, während das 2. Doppel an die 1. Damen vom DCadA ging 6:1 und 6:2 den Sieg.

„Wir dürfen mit dem Unentschieden zufrieden sein und ich denke, dass das Unentschieden ein leistungsgerechtes Ergebnis ist“, so Trainer Matthias Kolbe. In der Tabelle liegt man damit auf Platz 3, punktgleich mit Horn und Hamm und dem GTHGC.

Nächste Partie für die Damen ist dann auswärts gegen den Tabellenzweiten, den TC an der Schirnau am 11.03.2023