DCadA vs. HTHC 7:7 (2:2)

Saison 22/23

Viertelfinalplatz gesichert durch Schützenhilfe aus Hannover

Der Nord-Zweite hatte den sicheren Gruppensieger zu Gast. Durch die Niederlage des Hamburger Polo Clubs war für Alster klar, dass der Viertelfinaleinzug perfekt war. Dennoch wollte Alster im Volvo E.R.B. Topspiel der Woche den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer HTHC ärgern.

Beide Teams starteten abwartend in die Partie. Die erste gute Chance hatte Luis Holste für den HTHC, doch sein Stecher nach feinem Zuspiel von Reuter ging deutlich über die Latte (8.). Beide Teams wurden nun mutiger und direkt wurde es gefährlich vor beiden Toren: Zunächst brachte Dieter Linnekogel den Ball aus zentraler Position im linken Eck unter, ehe Michael Körper aus spitzem Winkel rechter Position den Ball über den herausstürzenden Thomas Iain Alexander im Alster-Tor gegen die Unterkante der Latte setzte von wo aus der Ball die Linie passierte (14.). Mit Ablauf der Spielzeit im ersten Viertel entschieden die Unparteiischen auf Strafecke für den Club an der Alster und in deren Nachgang auf Siebenmeter, da Tom Schneider den Ball als Feldspieler im Liegen von der Linie kratzte. Niklas Bruns übernahm den Siebenmeter und setzte diesen knapp am linken Pfosten vorbei (15.).

Im zweiten Viertel entschieden die Unparteiischen nach fünf Minuten auf Strafecke für den HTHC und die spielte der HTHC hervorragend aus: Die Ablage von Tobias Hauke hämmerte Körper hoch ins linke Eck zum 1:2 (20.,KE). Es blieb ein Topspiel auf Augenhöhe und es blieb ausgeglichen: Nik Kerner traf sehenswert zum 2:2-Halbzeitstand (28.).

Das dritte Viertel hätte an sich unterteilt werden können in zwei Halbzeiten. In der ersten Halbzeit zwischen der 30.- und 37. Minute belauerten sich beide Teams, doch dann feuerten sie aus allen Rohren: Ein blitzschneller Dreierschlag durch Simon Mundorf (38.), Linnekogel (39.) und Bruns (40.,7-m.) sorgte für eine zwischenzeitlich beruhigende 5:2-Führung. Doch der Harvestehuder THC zeigte sich unbeeindruckt und stellte durch Kilian Pöhling (42.,KE) und Michael Körper (43.) den 5:4-Anschluss her. In der Schlussminute des Viertels stellte Linnekogel mit seinem Hattrick zum 6:4 den alten Abstand wieder her.

Im Schlussviertel entschieden die Schiedsrichter nach einem Schlägerschlagen von Körper auf Siebenmeter. Bruns hatte bereits zwei Siebenmeter in der Partie geschossen und je einen verwandelt und einen vergeben. Den dritten Siebenmeter setzte er an den rechten Pfosten. Die Partie nahm in der Folge nochmals an Fahrt auf und der HTHC stemmte sich vehement gegen die erste Saisonniederlage. Sollten sich die beiden verschossenen Siebenmeter für Alster rächen? Tom Schneider (50.) und Fülöp Losonci (53.) glichen mit ihren Toren für den HTHC aus, ehe Michael Körper zum 6:7 traf (55.,KE). Der Club an der Alster warf noch einmal alles nach vorne und belohnte sich durch eine verwandelte Linnekogel-Ecke zum 7:7-Endstand (57.,KE).