Alstergolf 2021

Es war – sowieso und vor allem nach den Bekundungen aller Teilnehmer – wieder ein wunderbarer Golftag, am 27. September, zum 54sten Alstergolf.

Wieder wie im Vorjahr im schönen GC Hamburg-Oberalster und wieder bei bestem Golfwetter. Die bewährten Pokale wurden ausgespielt, traditionell als wichtigster der BRUTTO-POKAL, brutto weil, so der Begründer dieser Golfrunde im Jahr 1930, Lutz Wasmuth, Mannschaftsführer der damaligen 1. Hockeyherren des Clubs:“ Hockey ist ein Bruttosport, da gibt es keine Vorgabe“, Sodann der NETTO-POKAL, gestiftet 1982 von den mehrfachen Brutto-Gewinnern Harald Falkenberg und Henrik Kappelhoff-Wulff, nachdem das Wettspiel auch für Nichthockeyspieler des Clubs geöffnet wurde, und schliesslich der Pokal „KAMERAD WEISST DU NOCH?“, 1992 gestiftet von unserem Mitglied Ali Grau, zusätzlich für Teilnehmer ab 70 Jahre.


Link Bilder: hier


46 Teilnehmer waren in diesem Jahr am Start, leider sagten einige schon Gemeldete kurzfristig aus unterschiedlichen Gründen ab, aber für die Teilnehmer, die mit grossem Vergnügen um die Punkte in selbst ausgewählten oder von mir zusammengestellten Flights kämpften, war das Spiel ein grosses Vergnügen, gefördert noch durch eine gelungene Halfway-Verpflegung nach 9 Löchern zur zwischenzeitlichen Entspannung. 

BRUTTO-Gewinner in diesem Jahr wurde wieder wie im Vorjahr MALTE NIEBUHR mit 29 Punkten vor Jo Mahn, 27, und Christoph Kappelhoff-Wulff, 26. Im NETTO gewann überlegen unser 1. Hockeyherrentrainer SEBASTIAN BIEDERLACK, der sein Handicap sehr geschickt ausnutzte, mit 67 Punkten, vor Konstantin Kubenz, 63, und Konstantin Mayr, 51. Den Pokal „KAMERAD WEISST DU NOCH“ holte sich KONRAD ASSCHENFELDT mit 32 Nettopunkten. 

Ausgespielt wurden auch „Nearest to the Pin“ und „Longest Drive“, gewonnen von Pascal Lippert mit 5,55 m bzw. Tobias Hentschel mit 255 m, beide belohnt mit einer Greenfee-Karte, gültig bis Jahresende 2022, des GC Hamburg-Oberalster, deren Damen im Sekretariat bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettspiels in jeder Hinsicht sehr hilfsbereit waren.

Nach einem schönen Getränk bei Sonnenschein nach dem Spiel auf der dortigen Terrasse ging es zum Abendessen in unser Clubhaus am Rothenbaum mit einem Drink vorweg und anschliessenden von unserer Gastronomie wieder – wie immer – ganz vorzüglich kredenzten Speisen, begleitet von guten Getränken, guten Gesprächen und, nach der Preisverteilung, zum weiteren Zusammensein auf unser schönen neuen Clubterrasse.   

Wieder also ein sehr schöner „Alstergolf-Tag“ mit der sicheren Aussicht auf das 55. ALSTERGOLF im kommenden Jahr, vielleicht ja auch für neue Alstergolfer! // Karl Ness